Top 7 der Film-Schutzengel

29.09.2012 - 10:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Top 7 der Schutzengel im Film
Paramount
Top 7 der Schutzengel im Film
17
13
Seit Donnerstag beschützt Til Schweiger in seinem neuen Film die eigene Tochter Luna Schweiger. Aus diesem Anlass haben wir die Top 7 der Schutzengel im Film zusammengestellt und sind natürlich auch auf eure Favoriten gespannt.

Wenn der Protagonist oder die Protagonistin eines Films mit einer aussichtslosen Situation konfrontiert wird und sich hilflos dem Geschehen hingeben muss, dann erscheint genau im richtigen Augenblick ein Schutzengel. Egal ob es sich dabei um einen ausgebildeten Bodyguard oder sogar um einen Auftragskiller: Sobald der Beschützer den Kontakt mit seinem Schützling aufgenommen hat, verbindet die beiden das gleiche Schicksal und meistens ist auch ein tragisches Ende Teil dieser Filme. Wir haben ein bisschen in der Geschichte der bewegten Bilder gewühlt und sieben Filme ausgewählt, in denen unsere Top 7 der Schutzengel im Film auf den Plan treten, um einen anderen Menschen zu beschützen – selbst wenn der Preis dafür das eigene Leben ist. Vor möglichen Spoilern bezüglich der Filmhandlung sei ebenfalls gewarnt!

Platz 7: Der Bodyguard (1992)
Schon alleine der Titel des Liebesdramas von Mick Jackson spricht Bände. Hier wird natürlich die Geschichte eines Bodyguards erzählt und neben reißerischen Auseinandersetzungen verliebt sich dieser sogar auch in seinen Auftragsgeberin. Pop-Diva Rachel Marron (Whitney Houston) wird von ihren Fans verehrt, allerdings hat ein ganz hartgesottener Geselle es sogar auf das Leben des Stars abgesehen. Da braucht es schon einen Mann vom Kaliber eines Frank Farmers (Kevin Costner), um dem Killer Einhalt zu gebieten. Bodyguard darf in unserer Auflistung natürlich nicht fehlen.

Mehr: Top 7 der besten Stephen King-Verfilmungen

Platz 6: Lone Wolf & Cub – Das Schwert der Rache (1972)
Der erste Teil der japanischen Filmreiche Lone Wolf & Cub erzählt zwar nicht direkt von einem Bodyguard, dennoch übernimmt hier ein Vater die Position des Beschützers. Nachdem fast die gesamte Familie von Ittō Ogami (Tomisaburô Wakayama) einer Verschwörung zum Opfer gefallen ist, bleibt dem professionellen Auftragsmörder nur noch sein eigener Sohn Daigorō (Akihiro Tomikawa). Ogami versucht von nun an, den Sprössling vor einem ebenso bitteren Schicksal zu bewahren.

Platz 5: Man on Fire (2004)
Unter der Regie von Tony Scott geht Denzel Washington als Mann unter Feuer durch Himmel und Hölle, um das Leben von Dakota Fanning zu beschützen. Als eine Gruppe von Geiselnehmern die kleine Pita entführen, liegt es an Ex-Marine Creasey die Tochter eines wohlhabenden Elternpaars wieder zurück zu ihrer Familie zu bringen. Dieser nimmt jedes Opfer in Kauf, um das Leben des unschuldigen Mädchens zu retten und hinterlässt in einem mitreißenden Schnittfeuerwerk eine Leiche nach der anderen.

Mehr: Top 7 der schlechtesten Videospiel-Verfilmungen

Platz 4: In the Line of Fire – Die zweite Chance (1993)
Clint Eastwood stellt sich für den US-amerikanischen Präsidenten gleich zwei Mal In the Line of Fire – Die zweite Chance. Nachdem er als Bodyguard bei John F. Kennedy 1963 versagte, nimmt er dreißig Jahre später erneut seine Tätigkeit als Agent auf und beschützt den Präsidenten der vereinigten Staaten. Dieses Mal stellt sich ihm John Malkovich als eiskalter Killer in den Weg. Doch der glorreiche Halunke lässt sich nicht von seiner Berufung abbringen und stellt dabei sogar sein eigenes Leben aufs Spiel.

Platz 3: The Mission (1999)
Mr. Lung (Eddy Ko) ist nicht nur ein mächtiger Triadenboss, sondern auch eine beliebte Zielscheibe für diverse Attentate. Aus diesem Grund heuert er eine buntgemischte Gruppe von Bodyguards an, die sich ganz dem Leben des Chefs verschreiben. Je länger die Gruppe zusammenarbeitet, desto dynamischer und eingespielter wird das Ensemble. Allerdings läuft in The Mission von Johnnie To nicht alles glatt: Neben der Angst vor einem Attentat, kommt es auch innerhalb der eigenen Reihen zu folgenschweren Unstimmigkeiten.

Mehr: Top 7 der Agentenfilme

Platz 2: Léon – Der Profi (1994)
In ganz Frankreich gibt es vermutlich keinen Auftragskiller, der präziser und zuverlässiger arbeitet als Léon – Der Profi. Obwohl er sein tägliches Brot mit Mord und Totschlag verdient, tritt er auch als Beschützer in Kraft. Als eines Tages die Familie der kleinen Mathilda (Natalie Portman) erschossen wird, nimmt sich Léon (Jean Reno) des 12-jährigen Mädchens an und nimmt sie bei sich auf. Doch damit nicht genug: Damit sie sich in Zukunft auch selbst verteidigen kann, bildet er Mathilda zur perfekten Nachwuchskillerin aus.

Platz 1: Yojimbo – Der Leibwächter (1961)
Sanjuro (Toshirô Mifune) kommt auf der Suche nach Arbeit in ein Dorf, in dem zwei rivalisierende Clans um die Vorherrschaft streiten. Während er von der einen Familie als Leibwächter angeheuert wird, bewirbt er sich auch gleichzeitig bei der anderen und spielt beide Rivalen anschließend zu seinem eigenen Vorteil aus. In Yojimbo, der Leibwächter von Akira Kurosawa geht der zu Beginn vertrauenswürdig wirkende Beschützer einen Schritt weiter und missbraucht sozusagen das Vertrauen seiner Schützlinge, indem er eigennützig handelt.

Welchen Film-Schutzengel wünscht ihr euch an eure Seite?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News