8.2

Léon - Der Profi

Kinostart: 19.01.1995 | Frankreich (1994) | Drama, Thriller | 106 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Léon

Léon - Der Profi ist ein Drama von Luc Besson mit Jean Reno und Natalie Portman.

Nachdem Jean Reno als professioneller Auftragskiller Leon die zwölfjährige Natalie Portman vor der Ermordung rettet, will sie sein Lehrling werden.

Aktueller Trailer zu Léon - Der Profi

Komplette Handlung und Informationen zu Léon - Der Profi

Wenn es um Auftragsmorde geht, ist der wortkarge Léon der Profi schlechthin. Im Job beseitigt Léon (Jean Reno) im Auftrag der italienischen Mafia zuverlässig und sauber konkurriende Drogenhändler, privat lebt er zurückgezogenen in einem New Yorker Mietshaus. Als die Familie seiner 12-jährigen Nachbarin Mathilda (Natalie Portman) von korrupten Polizisten des Drogendezernats erschossen wird, nimmt Léon das Kind widerwillig bei sich auf. Mathilda schwört Rache an den Mördern ihres kleinen Bruders und schlägt Léon einen Deal vor: sie bringt dem Analphabeten das Lesen und Schreiben bei und hilft ihm im Haushalt, im Gegenzug dazu bildet Léon das Mädchen zur Killerin aus. Léon hat zunächst Gewissensbisse, doch sind die Polizisten (u.a. Gary Oldman) hinter Mathilda her, um sie als einzige Augenzeugin zu beseitigen.

Hintergrund & Infos zu Léon - Der Profi
Die Idee zu Léon - Der Profi hatte Drehbuchautor und Regisseur Luc Besson bereits beim Dreh des Films Nikita, in dem Jean Reno ebenfalls einen Auftragskiller spielte. Besson hatte das Gefühl, das die Psyche des Killers nicht genügend ergründet wurde und holte dies mit Léon – Der Profi nach. Reno war demnach von Anfang an als Killer Léon vorgesehen, auch als Keanu Reeves und Mel Gibson jeweils großes Interesse an der Rolle zeigten. Im ursprünglichen Drehbuch von Luc Besson waren deutlichere sexuelle Spannungen zwischen den Hauptfiguren vorgesehen, doch wurden die entsprechenden Szenen für die amerikanische Kinofassung von Léon – Der Profi herausgeschnitten. Mittlerweile sind sie auf der internationalen Kauf-DVD zu sehen.

Die junge Natalie Portman war vom Drehbuch zu Léon – Der Profi hochbegeistert und setzte alles daran, die Rolle der Mathilda zu bekommen. Portman schaffte es zwar, sich gegen etwa 2000 andere Bewerberinnen durchzusetzen, doch konnte sie die Casting-Agenten erst im zweiten Anlauf von sich überzeugen. Diese waren zunächst der Meinung, dass Portman mit elf Jahren zu jung und unerfahren für die Rolle sei. Mit der Szene, in der Mathilda um den Verlust ihres Bruders trauert, konnte Portman mit der Tiefe ihrer Emotionalität beeindrucken. Mit Léon – Der Profi gab Portman ihr Spielfilm-Debüt und konnte sich bereits in jungen Jahren sofort in Hollywood etablieren. (JW)

Schaue jetzt Léon - Der Profi

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Léon - Der Profi

Cast
Crew
Norman Stansfield
Mathildas Vater
1st Stansfield man
Mathildas Mutter
Mathildas Sister
3 rd Stansfield man
Mathildas Brother
Receptionist
4th Stansfield man

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Léon - Der Profi

8.2 / 10
51.284 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ausgezeichnet bewertet.
4.881

Nutzer sagen

Lieblings-Film

87

Nutzer sagen

Hass-Film

847

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

591

Nutzer haben

kommentiert

9.
Platz

der Top 20 in

Die besten Dramen

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare