Top 7 der nervigsten Festtagswiederholungen

27.12.2013 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Sissi
Sascha Filmverleih / Herzog Filmverleih
Sissi
45
13
Jedes Jahr zur gleichen Zeit werden wir im Fernsehen mit Wiederholungen diverser Sendungen konfrontiert. Wir haben eine Top 7 der nervigsten Festtagswiederholungen zusammengestellt, weil wir davon die Nase voll haben.

Weihnachten und Neujahr ist nicht nur ein Fest für die Familie, sondern auch eine fürs Fernsehen. Neben dem ganzen Essen und den Familiengesprächen läuft der Fernseher und so manches können wir nicht mehr sehen, weil es jedes Jahr auf allen Sendern zum x-ten Mal ausgestrahlt wird. Wie haben eine Top 7 der nervigsten Festtagswiederholungen zusammengestellt. Vielleicht lassen sich die Programm-Verantwortlichen ja beeindrucken und holen mal andere Filme aus den Archiven. Andererseits: Zu Festtagen gehören auch Rituale und so manche Familie schaltet die gleichen Sendungen jedes Jahr wieder ein, obwohl die Familienmitglieder die Dialoge wahrscheinlich mitsprechen können. Sagt uns in den Kommentaren, welche Festtagswiederholungen ihr gar nicht ertragen könnt und welche euch durchaus ans Herz gewachsen sind.

Alle Rosamunde Pilcher-Filme
Laut der wikipedia gibt es mindestens 114 Rosamunde Pilcher-Verfilmungen und diese werden gefühlt jedes Weihnachten und Neujahr ausgestrahlt. Die britische Schriftstellerin Rosamunde Pilcher hält damit bestimmt einen Rekord. Aber derart viel heile Welt, in der es vor Kitsch und Harmonie nur so tropft, ist einfach nicht zu ertragen. Dem ZDF ist das egal: Die Rosamunde Pilcher-Verfilmungen bescheren dem Sender Millionen Zuschauer.

Alle Utta Danella-Filme
Die deutsche Schriftstellerin Utta Danella hat mehr als 70 Millionen Bücher verkauft. Kein Wunder also, dass auch ihre Werke mehrfach verfilmt worden sind und vorzugsweise zur Weihnachtszeit ausgestrahlt werden. Die Romane der Autorin, die 1999 mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse geehrt wurde, sind beliebte Vorlagen für ARD-Produktionen. Auch hier ist es die heile Welt von Liebe, Freundschaft und Glück, die uns entgegen schlägt und bei uns so manches Kopfschütteln produziert.

Alle Inga Lindström-Filme
Inga Lindström ist die dritte Autorin im Bunde jener, deren Bücher in erdrückender Anzahl von den deutschen Sendern adaptiert worden sind. Die deutsche Autorin schreibt vorzugsweise Liebes- und Familiengeschichten, die Schweden als Kulisse benutzen und das ZDF greift die Stories gerne auf. Häufig werden diese Werke, die uns immer ein Happy End in beharrlich monotoner Form präsentieren, unter dem Label Herzkino bei dem Sender ausgestrahlt.

Alle Nancy Meyers-Verfimungen
Nancy Meyers ist eine der erfolgreichsten Regisseurinnen Hollywoods. Mit Was das Herz begehrt, Wenn Liebe so einfach wäre, Liebe braucht keine Ferien erreicht sie ein Millionenpublikum. Wie die Titel ihrer Filme schon zeigen: Auch bei ihr geht es um Herz und Schmerz und manchmal spielt auch Weihnachten dabei eine Rolle. Ihre Romantik-Komödien für die große Leinwand werden uns in zahlreichen Wiederholungen auf dem kleinen Bildschirm präsentiert und auch wenn sie deutlich besser sind als die zahlreichen Utta Danella-, Inga Lindström- und Rosamunde Pilcher-Verfilmungen, sind sie in Endlosschleife auch nicht zu ertragen.

Alle Aschenputtel-Märchen
Aschenputtel ist das bevorzugte Märchen, welches zur Weihnachtszeit ausgestrahlt wird. Die Geschichte der gedemütigten Stieftochter, die ihren Prinzen findet, ist ja einfach zu schön. Nur warum müssen wir die Geschichte so häufig in diversen Variationen auf den Kanälen sehen? 197 Einträge verzeichnet die imdb unter dem Charakter Cinderella und die immergleichen Adaptionen sind in unserer Weihnachtsgedächtnis eingebrannt. So mancher von euch kann bestimmt auch Drei Haselnüsse für Aschenbrödel nicht mehr ertragen, so gut sich die ostdeutsch-tschechische Koproduktion auch von anderen Cinderella-Filmen abheben mag.

Alle Sissi-Filme
Weihnachten und Neujahr kommen wir an Sissi nicht vorbei. Klar: Romy Schneider in jungen Jahren ist eine Augenweide. Erträglich wird diese Trilogie Sissi, Mädchenjahre einer Königin und Sissi – die junge Kaiserin auch nur mit dieser begnadeten Schauspielerin. Aber allein, dass sie ausgestiegen ist und bei keinem weiteren Kaiserinnen-Kitsch mitspielen wollte, spricht Bände. Leider müssen wir diese Mischung aus Heimatfilm und Melodram, aus Märchen und Biedermeieridylle immer wieder zur gleichen Zeit ertragen.

Alte Krimi-Ware auf den dritten Programmen
Weihnachten ist auch Tatort-Zeit. Während im Ersten neue Folgen der populären Reihe laufen, werden auf den dritten Programmen die alten Teile recycelt. Ob Ballauf & Co., Maria Furtwängler oder Batic und Leitmayr: Sie ermitteln nochmal, obwohl Millionen Zuschauer den Ausgang schon kennen. Im weihnachtlichen Dauereinsatz befinden sich auch Commissario Brunetti und neuerdings Kurt Wallander. Schade, denn gerade im Krimi-Segment gibt es unzählige neue und gute Filme, die dem deutschen Zuschauer so vorenthalten werden.

Was schaut ihr euch zu Weihnachten und zum Neujahr in Wiederholungen an?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News