Top oder Flop: Lost City Raiders Pro7

31.10.2008 - 14:00 Uhr
Lost City Raiders
Pro 7
Lost City Raiders
4
0
Der Mystery-Thriller Lost City Raiders auf Pro 7 – Lohnt sich ein TV-Heimabend zu Halloween?

Pro 7 entdeckt Halloween und zeigt heute Abend Lost City Raiders, ein Mystery-Spektakel der besonderen Art. Wir schreiben das Jahr 2048 und der Welt geht es gar nicht gut. Die Klimakatastrophe ist eingetroffen, der Meeresspiegel steigt und steigt. Europäische Hauptstädte stehen schon unter Wasser, aber ein Kardinal vom Vatikan (Michael Mendl) weiß einen Ausweg. In den Ruinen alter Tempelritter könnte sich eine Artefakt verbergen, welches hilft, das Wasser abfließen zu lassen. Also machen sich Pa Kubiak (James Brolin) und seine beiden Söhne Jack (Ian Somerhalder) und Thomas (Jamie Thomas King) auf den Weg, gefolgt von Meeresbiologin Giovanna Becker (Bettina Zimmermann), die das Artefakt im Auftrag des undurchsichtigen Millionärs Filiminov (Ben Cross) finden soll.

Andre Mielke von der Welt hat nur Häme für den Film. "Die Jagd geht durch geheimnisvolle Gänge, über tückische Fallen, vorbei an versteckten Schaltern, Artefakten und verstaubten lateinischen Inschriften, und führt schließlich ans Grab eines, na klar doch, Tempelritters. Die gängigen Zutaten. Zu allem Elend ist das Ganze nicht nur uninspiriert inszeniert und seiner Substanz entsprechend gespielt, sondern wird in den explosiveren Momenten auch noch in Zeitlupe à la “Alarm für Cobra 11” präsentiert. Regisseur Jean de Segonzac verbleibt somit auf dem Niveau seiner bisherigen Arbeiten wie Mimic 2 oder Eis – Wenn die Welt erfriert."

Auch Jens-Martin Gorny auf Westen lässt kein gutes Haar an dem Film. “Das Grausamste an dem Endzeitszenario sind jedoch die dilettantischen Spezialeffekte. Zwar kann man an einen Fernsehfilm nicht die gleichen Maßstäbe anlegen wie an einen erheblich teureren Hollywood-Blockbuster. Angesichts des für eine TV-Produktion stattlichen Budgets von 6,4 Millionen Dollar (umgerechnet zurzeit etwa fünf Millionen Euro) wirken Billigeffekte wie die an eine Pappkulisse erinnernde Ansicht des halbversunkenen Dresdens jedoch ziemlich arm. Manche deutsche TV-Serie hat da Besseres zu bieten.”

Das hört sich alles nicht besonders gut für Lost City Raiders an, aber vielleicht ist die Kritik ja etwas überzogen. Was meint Ihr: Top oder Flop am Freitag Abend? Lieber zur richtigen Halloween-Filmnacht oder hat es der Pro 7-Filmabend gebracht?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News