Ian Somerhalder

Beteiligt an 11 Filmen (als Schauspieler/in und Regisseur/in) und 8 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Ian Somerhalder
Alias: Ian Joseph Somerhalder
Geburtstag: 8. Dezember 1978
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 256

Ian Somerhalder, geboren am 8. Dezember 1978 in Covington, Louisiana, ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Produzent. Der Serienstar Ian Somerhalder ist sehr engagiert in mehreren Projekte, die die Folgen von Naturkatastrophen, von Globaler Erwärmung oder Umweltverschmutzung behandeln.

Der Schauspieler mit französischen, englischen, irischen und indianischen Vorfahren wurde in Covington in Louisiana geboren und besuchte dort eine katholische Schule. Im Alter von zehn bis 13 Jahren war er als Model tätig. Mit 17 entschied er sich, das Schauspielern anzufangen und ging nach New York, um dort seine Schauspielausbildung zu starten.

Eine seiner ersten Rollen hatte Ian Somerhalder in der US-Serie Young Americans, einem Spin-Off der Erfolgsserie Dawsons Creek. Doch schon nach einer Staffel wurde Young Americans abgesetzt. Bekannt wurde Ian Somerhalder durch seine Rolle des Boone Carlyle in der Mystery-Serie Lost. Außerdem hatte er Auftritte in den Serien Smallville und Tell Me You Love Me und in den TV-Filmen Marco Polo und Lost City Raiders. In Kinofilmen wie Das Haus am Meer und Die Regeln des Spiels – Rules of Attraction spielte er neben Stars wie Kevin Kline und Jessica Biel.

Im Jahr 2009 sprach Ian Somerhalder für die Rolle des Damon Salvatore in der Serie Vampire Diaries vor und bekam den Zuschlag, nachdem weitere Schauspieler der Serie Michael Trevino, Paul Wesley und Zach Roerig für diese Rolle abgelehnt wurden. Für seine Rolle wurde er mehrfach mit dem Teen Choice Award ausgezeichnet. Seit 2011 ist er mit seinem Co-Star Nina Dobrev in einer Beziehung. (LM)

Ian Somerhalder ist bekannt für

Vampire Diaries Vampire Diaries USA · 2009
V Wars V Wars Kanada/USA · 2019
Lost Lost USA · 2004
The Tournament The Tournament Großbritannien · 2009

Komplette Filmographie

News

die Ian Somerhalder erwähnen
V Wars
Veröffentlicht

V Wars Staffel 2: Wann und wie geht die Netflix-Serie weiter?

In V Wars wird Ian Somerhalder zum Vampier-Jäger. Lest hier, wie die Chancen für Staffel 2 stehen und wie die Netflix-Serie weitergehen könnte. Mehr

V Wars
Veröffentlicht

V Wars bei Netflix: Neue Vampir-Serie fällt gnadenlos durch

In V Wars wechselt Vampire Diaries-Star Ian Somerhalder die Seiten und sucht nach einem Heilmittel für die Blutsauger. Die Moviepiloten haben ein vernichtendes Urteil zur neuen Netflix-Serie gefällt. Mehr

V Wars
Veröffentlicht

Neue Netflix-Serie ist ein "dummer Spaß": V Wars steckt viel Prügel ein

Mit V Wars buhlt eine neue Vampir-Serie auf Netflix um die Gunst der Zuschauer. Die Kritiker sind sich indes uneins, ob die Comic-Adaption eure Zeit wirklich wert ist. Mehr

Die Serien des Vampire Diaries-Universums
Veröffentlicht

Vampire Diaries-Star will für Spin-off zurückkehren - aber nicht als Vampir

Für alle Vampire Diaries-Fans, die Mystic Falls zu sehr vermissen, gibt es jetzt das Spin-off Legacies. Zu diesem würde Ian Somerhalder gerne wieder stoßen - wenn auch in unerwarteter Rolle. Mehr

Alle 45 News

Kommentare zu Ian Somerhalder

Ab 9. Juli im Kino!Gretel und Hänsel