Eigentlich ist es ein Kreuz mit britischen Serien in Deutschland. Doctor Who feiert überall in der Welt Erfolge – aber hier will sich keiner die Serie ansehen. Anders verhält es sich mit der Spin-Off-Serie Torchwood. Von Folge zu Folge hat die Serie auf RTL 2 an Zuschauerzahlen zugelegt, und errang in der zweiten Staffel mit einem Marktanteil von ca. 10% einen Achtungserfolg.
Die geheime Organisation Torchwood beschäftigt sich mit der Aufklärung von Verbrechen und Phänomenen, die das Realitätsverständnis von Polizei und Staat überfordern. Soweit die Prämisse. Auf der ganzen Welt bleiben von einer Sekunde auf die andere alle Kinder, egal was sie gerade machen, stehen und sagen nur noch den einen Satz: “Wir werden kommen…” Torchwood beginnt die Ermittlungen. Aber die Aufklärung des Phänomens gestaltet sich schwierig, und das nicht nur, weil zum Ende der letzten Staffel die Gruppe stark dezimiert wurde. Die britische Regierung torpediert die Bemühungen von Torchwood, wo sie nur kann, fast so, als hätte sie ein Geheimnis zu vertuschen…
Der Trailer zu Torchwood – Children of Earth:
Kinder der Erde (im Original Children of Earth) lief erst vor wenigen Wochen in Großbritannien als Premiere auf BBC One. Für die dritte Staffel wurden nicht nur Sender und Sendeplatz gewechselt; auch das Format änderte sich: Statt wie bisher im Serienformat mit dreizehn 45-minütigen Folgen, läuft die dritte Staffel Torchwood als eine Reihe von fünf Event-Movies. Zumindest auf BBC lief Torchwood – Children of Earth als bisher quotenstärkste Staffel von allen.
Und noch ein Grund einzuschalten: Im Gegensatz zu den übrigen Ländern wird in Deutschland nicht die internationale Fassung von Children of Earth gezeigt. RTL 2 hat sich die Rechte an der Original BBC-Version gesichert und zeigt somit die 10 Minuten längere Fassung, wie sie bei der Premiere lief.
Torchwood – Kinder der Erde ist ein weiteres Beispiel für großartiges Fernsehen, das sich deutsche Sender niemals trauen würden. Die neue Staffel startet heute, am Mittwoch den 16. September 2009, um 22:05 auf RTL 2.