Trailer des thailändischen Gewinners der Goldenen Palme

25.05.2010 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Uncle Boonmee Who Can Recall His Past Lives
ZDF/Arte
Uncle Boonmee Who Can Recall His Past Lives
1
2
Der thailändische Film mit dem wunderschönen, allerdings auch langen Titel Uncle Boonmee Who Can Recall His Past Lives von Regisseur Apichatpong Weerasethakul hat die Goldene Palme in Cannes gewonnen. Wir haben den Trailer für Euch.

Uncle Boonmee erinnert sich an seine früheren Leben von Apichatpong Weerasethakul ist der Gewinner des diesjährigen Festival Cannes. Jury-Chef Tim Burton hat damit einen klassischen Arthouse-Film mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. Erzählt wird in dem Film von Onkel Boonmee, der sich kurz vor seinem Tod an sein früheres Leben erinnert. Sein verlorener Sohn kehrt als Affengeist zurück, seine tote Frau taucht wieder auf.

Die Entscheidung der Cannes-Jury wurde nicht überall mit Beifall begrüßt, aber sie wird als Zeichen für ein poetisches Kino gedeutet. Susanne Ostwald von der Neuen Züricher Zeitung schreibt dazu: “Die Entscheidung mag den Anschein erwecken, sie sei vor dem Hintergrund der derzeitigen Zustände in Thailand gefällt worden. Und tatsächlich öffnet der kurz vor Festivalende gezeigte Film in diesem Zusammenhang Interpretationsspielräume. Dennoch handelt es sich in erster Linie um ein singuläres Kunstwerk von berückender Schönheit und Poesie. Es ist keine Überraschung, dass Jurypräsident Tim Burton mit seinem Faible für märchenhafte und skurrile Stoffe davon eingenommen wurde.”

Hier könnt Ihr Euch den Trailer zu Uncle Boonmee erinnert sich an seine früheren Leben von Apichatpong Weerasethakul anschauen:

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News