Trailer zum Weltkriegs-Drama Emperor

18.01.2013 - 10:09 Uhr
2
3
Tommy Lee Jones kehrt in Peter Webbers Emperor als General Douglas MacArthur auf die Leinwand zurück. Als Oberbefehlshaber im Pazifikkrieg steht er vor einer schwierigen Entscheidung, die Japans Schicksal für immer verändern könnte.

Tommy Lee Jones befindet sich gegenwärtig im Rennen um die Oscar -Statue für seine Rolle in Steven Spielbergs Lincoln. Mit Emperor – Kampf um den Frieden reist der Mime abermals in die US-amerikanische Vergangenheit – genauer gesagt: ans Ende des Zweiten Weltkriegs. Wir haben den ersten Trailer für euch.

Mehr: Die Oscar-Nominierungen 2013 sind da

Tommy Lee Jones übernimmt in Emperor keine geringere Rolle, als die von General Douglas MacArthur, welchem der Oberfehl über das Schlachtgeschehen im Pazifik oblag. Der Film setzt unmittelbar nach der japanischen Niederlage im Zweiten Weltkrieg ein. Nach Kriegsende haben sich die dortigen Machtverhältnisse grundlegend gewandelt. Als Anführer der Besatzungstruppen findet sich General MacArthur auf einmal an der Spitze des japanischen Kaiserreichs wieder. Im Zentrum steht die Frage, wie mit den Hauptkriegsverbrechern des Landes zu verfahren sei. Besonders pikant: Unter ihnen befindet sich auch Kaiser Hirohito. Um zu klären, ob dem Kaiser ebenfalls der Prozess gemacht werden soll, beauftragt MacArthur den Japan-Experten General Bonner Fellers (Matthew Fox) die Ermittlungen aufzunehmen. Für seine Landsleute steht Hirohito immer noch an oberster Stelle und die falsche Entscheidung könnte Japans Schicksal besiegeln.

Nachdem sich bereits Clint Eastwood in Letters from Iwo Jima und Flags of Our Fathers dem Pazifikkrieg widmete, schickt sich Peter Webber mit Emperor an, den Ereignissen eine weitere Dimension hinzuzufügen. Der Regisseur (Das Mädchen mit dem Perlenohrring und Hannibal Rising – Wie alles begann) holte sich für das Drehbuch mit Vera Blasi und David Klass zwei Autoren an Bord, die in Bezug auf derartige Großprojekte noch relativ unerfahren sind. Neben Tommy Lee Jones und Matthew Fox stehen Kaori Momoi, Aaron Jackson und Takatarô Kataoka vor der Kamera. Letztgenannter verköpert den japanischen Kaiser. Ein deutscher Starttermin ist gegenwärtig noch nicht bekannt.

Spricht euch der Trailer zu Peter Webbers Emperor an?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News