Die Fortsetzung zur erfolgreichen Romanverfilmung Die Tribute von Panem – The Hunger Games ereilt jetzt das gleiche Schicksal wie schon die Twilight-Saga vor ihr. Das Sequel (das bei uns als Die Tribute von Panem – Catching Fire laufen wird) startet nämlich nicht unter dem Buchtitel Catching Fire, sondern als The Hunger Games: Catching Fire.
Das Hinzufügen des Ursprungstitels The Hunger Games bewirkte schon bei Edward Cullen und Co. eine ungeschickte Verkomplizierung, die dafür aber alle Teile der Saga miteinander verband. Laut Entertainment Weekly will das Produktionsstudio Lionsgate den Romantitel Catching Fire von Suzanne Collins deshalb erweitern, weil es Verwechslungen mit dem gleichnamigen Thriller von Kay Nolte Smith vermeiden will (der bei uns unter dem Namen Feuerprobe erschienen ist). Verfilmung Nummer 3 wird laut aceshowbiz.com dementsprechend wohl The Hunger Games: Mockingjay (bei uns Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1) lauten. Diese Maßnahme dürfte dem Franchise vor allem eins einbringen: Einen noch größeren Bekanntheitsgrad der “Marke” Hunger Games und dadurch auch eine noch höhere Publikumsaufmerksamkeit.
Die Dreharbeiten zu Die Tribute von Panem – Catching Fire, bei der diesmal Francis Lawrence (Wasser für die Elefanten, Constantine) Regie führt, sollen noch in diesem Herbst starten. Als US-Kinostart ist laut cinemablend.com bislang der 22. November 2013 geplant – damit würde sich das Sequel ein Duell mit Thor 2: The Dark Kingdom liefern, der in den Staaten bereits am 15. November anlaufen soll. Mal sehen, ob Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence), Peeta Mellark (Josh Hutcherson) und Gale Hawthorne (Liam Hemsworth) den Kampf gegen den Donnergott wirklich antreten wollen. Unter den Hemsworth-Brüdern dürfte es damit jedenfalls zu einem familiären Konkurrenzkampf kommen.
Freut ihr euch auf Die Tribute von Panem 2?