Thor 2: The Dark Kingdom

Thor: The Dark World

US · 2013 · Laufzeit 111 Minuten · FSK 12 · Actionfilm, Fantasyfilm, Abenteuerfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.1
Kritiker
66 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.9
Community
10317 Bewertungen
323 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Alan Taylor, mit Chris Hemsworth und Tom Hiddleston

Marvels Thor 2: The Dark Kingdom knüpft an die Ereignisse nach den Avengers an, bei denen Thors Halbbruder Loki mit einer Armee von Aliens versuchte, die Herrschaft über die Erde an sich zu reißen.

Handlung von Thor 2: The Dark Kingdom
Thor (Chris Hemsworth) und Loki (Tom Hiddleston) kehren in ihre Heimat Asgard zurück, wo Göttervater Odin (Anthony Hopkins) darüber entscheidet, wie mit dem adoptierten Prinzen verfahren werden soll. Währenddessen erhebt sich eine andere Macht in einem der 9 Realms. Der Dunkelelf Malekith (Christopher Eccleston) scharrt eine Armee uralter Wesen und Monster um sich, mit denen er nicht nur Asgard, sondern den ganzen Kosmos bedroht.

Der Donnergott trifft in Thor 2: The Dark Kingdom auf seine Angebetete Jane (Natalie Portman), die von einem Dämon besessen ist, dessen Verbingung mit den Dunkelelfen sehr nahe liegt. Thor muss also nicht nur seine Menschenfreundin retten, sondern auch eine eigene Streitkraft zusammenstellen, mit der er Malekith besiegen kann. Dafür muss er in die düstersten Ecken Asgards vordringen, wobei ihm jedoch nur eine Person helfen kann: Loki.

Hintergrund & Infos zu Thor 2: The Dark Kingdom
Ob sich Loki und Thor verbünden, um das größere Übel auszuschalten, stand vor der Veröffentlichung des Films unter strengster Geheimhaltung. Laut Schauspieler Tom Hiddleston wäre das jedoch eine sehr angehme Wendung. In einem Interview bekundete der Brite, dass er Loki gerne so lange spielen würde, bis für ihn ‘alles wieder gut ist’. Doch für ein Happy End sah es schlecht aus, die Gerüchteküche um den möglichen Tod eines Charakters brodelte, Marvel selbst gab zu Thor 2: The Dark Kingdom (OT: Thor: The Dark World) natürlich keine offiziellen Spoiler heraus.

Um das Drehbuch kümmerten sich neben den Comicautoren die Drehbuchautoren von Captain America – The First Avenger und Die Chroniken von Narnia – Der König von Narnia, Christopher Markus und Stephen McFeely. Die Regie übernimmt Game of Thrones, Die Sopranos und Mad Men -Regisseur Alan Taylor.

Schauspieler Josh Dallas, der in Thor den eitlen Fendral verkörpert, wurde in der Fortsetzung durch Zachary Levi ersetzt, der sich sehr über die Rolle freute. Aus dem ersten Teil bleiben uns Idris Elba (Heimdall), Kat Dennings (Darcy), Stellan Skarsgård (Dr. Erik Selveig), Jamie Alexander (Sif) und Rene Russo (Figga) erhalten. Der Neuzugang ist Doctor Who -Star Christopher Eccleston, dessen Rolle als Malekith lange geheim gehalten wurde. Gerüchte über einen Auftritt von Marvels Doctor Strange kamen erstmals im September 2012 auf. Marvel hat dafür den Herr-der-Ringe-Schauspieler Viggo Mortensen im Visier, der eigentlich mit dem Beruf aufhören wollte. Ob es zu einem Cameo kommen wird, steht noch in den Sternen, unwahrscheinlich ist es jedoch nicht, da schon der erste Thor Teil einen Hinweis auf Marvel’s The Avengers -Mitglied Hawkeye (Jeremy Renner) gab. (LB)

  • 90
  • 90
  • Thor 2: The Dark Kingdom mit Anthony Hopkins und Chris Hemsworth - Bild
  • Thor 2: The Dark Kingdom mit Chris Hemsworth - Bild
  • Thor 2: The Dark Kingdom mit Chris Hemsworth - Bild

Mehr Bilder (36) und Videos (49) zu Thor 2: The Dark Kingdom


Cast & Crew zu Thor 2: The Dark Kingdom

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Thor 2: The Dark Kingdom
Genre
Superhelden-Film, Actionfilm, Fantasyfilm, Abenteuerfilm
Zeit
Gegenwart
Ort
Fantasiewelt
Handlung
Alien, Angriff durch Monster, Armee, Asgard, Außerirdischer, Beschützer, Bruder-Bruder-Beziehung, Böse, Böse Macht, Comicfigur, Dämon, Dämonen, Gott, Gottheit, Gut und Böse, Halbgott, Hammer, Held, Kampf, Krieger, Kämpfer, Leben und Tod, Liebe, Marvel Comics, Monster, Mythologie, Nordische Mythologie, Reise, Schutz, Superheld, Superkräfte, Weltherrschaft
Stimmung
Spannend
Schlagwort
3D Konvertierung, Comic-Verfilmung oder Graphic Novel, Marvel Cinematic Universe (MCU), Marvel Comics, Sequel
Verleiher
Walt Disney Studios Motion Pictures Germany GmbH
Produktionsfirma
Marvel Studios , Paramount Pictures

33 Kritiken & 311 Kommentare zu Thor 2: The Dark Kingdom