Tudor-Star Jonathan Rhys Meyers in Dracula-Serie

28.07.2012 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Als Heinrich VIII. konnte Jonathan Rhys Meyers schonmal den Dracula-Handgriff üben
Showtime
Als Heinrich VIII. konnte Jonathan Rhys Meyers schonmal den Dracula-Handgriff üben
6
6
Vampire liegen nach wie vor im Trend: NBC hat jetzt eine 10-teilige Serie über Dracula in Auftrag gegeben. Jonathan Rhys Meyers, der schon als Heinrich VIII. die Frauen an sich band, spielt dabei den Blutsauger höchstpersönlich.

Die Schlösser von Heinrich VIII., der von 1509 bis zu seinem Tod im Jahr 1547 der König von England und Irland war, sind Jonathan Rhys Meyers wohl nicht genug: Von der erfolgreichen Showtime-Serie Die Tudors mit ihren prunkvollen Bauten wechselt er jetzt zum düsteren Wohnsitz des Dracula, den er in einer neuen Serie verkörpern wird. Seine über vier Staffeln gesammelten Tudor-Erfahrungen dürften ihm sicherlich helfen, die Abgründe des Blutsaugers zu erforschen. Mit wehrlosen, blutjungen Frauen hat sich der mächtige Herrscher schließlich genauso gern umgeben – auch, wenn er andere Gründe dafür hatte.

Wie Deadline berichtet, produzieren Tony Krantz und Colin Callender zusammen mit dem Autor Cole Haddon eine Serie über den Fürst der Finsternis, für die schon 10 Episoden bestellt wurden. Das US-Network NBC kaufte die Show bereits im Januar und offensichtlich sind die Drehbücher so überzeugend, dass ihnen blind vertraut wird und kein Vorab-Screening der Pilotfolge nötig erschien. Produziert wird die Serie gleichzeitig für NBC und den britischen Sender Sky Living, der sich das Projekt nicht durch die Lappen gehen lassen wollte. Die Hauptrolle verdankt Jonathan Rhys Meyers übrigens Bob Greenblatt von der NBC, der vorher für Showtime arbeitete und Meyers bereits für Die Tudors castete.

Die Schauplätze des 19. Jahrhunderts aus dem Original-Roman von Bram Stoker sollen in der Serie beibehalten werden. Sie spielt in den 1890er-Jahren und wird als Mischung aus Gefährliche Liebschaften und Die Tudors beschrieben – das hört sich ganz danach an, als könnte Jonathan Rhys Meyers uns wieder einige pikante Szenen liefern. Dracula kommt in London an und präsentiert sich als amerikanischer Unternehmer, der vorgibt, die moderne Wissenschaft in die viktorianische Gesellschaft zu bringen. In Wirklichkeit hofft er allerdings, an denjenigen Rache üben zu können, die vor Jahrhunderten sein Leben zerstörten. Natürlich kommt es anders als gedacht, denn Dracula verliebt sich unsterblich in eine Frau, die die Wiedergeburt seiner toten Frau zu sein scheint.

Was haltet ihr von dem Serienprojekt und der Besetzung von Jonathan Rhys Meyers?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News