TV-Tipp - Marcel Pagnols Marius heute auf Arte

18.01.2016 - 16:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
MariusLes Films Marcel Pagnol
2
4
Heute läuft auf Arte die Verfilmung von Marcel Pagnols Theaterstück Marius. Direkt im Anschluss an das französische Drama zeigt Arte außerdem die Fortsetzung Fanny. Unser heutiger TV-Tipp.

Der in Marseille aufgewachsene Franzose Marcel Pagnol gilt als einer der bedeutsamsten Autoren Frankreichs im 20. Jahrhundert. Neben Dramen und Romanen verfasste er ebenso Theaterstücke und machte sich als Drehbuchautor und Regisseur einen Namen. Er wurde sogar als erster Filmschaffende zum Mitglied der Académie française , einer französischen Gelehrtengesellschaft. Heute wird auf Arte das Drama Marius gezeigt, das auf einem Theaterstück Pagnols beruht und unter anderem von ihm koproduziert wurde. Regie führte Alexander Korda (Der dritte Mann). Oben könnt ihr euch den Trailer zu Marius von Arte ansehen.

Marius (Raimu) arbeitet in der Seefahrerkneipe seines Vaters César (Pierre Fresnay) in Marseille. Im Hafen der Stadt liegen so manche große Schiffe mit fernen Zielen vor Anker. Auch Marius träumt davon, die Welt zu bereisen und an exotische Orte zu gelangen. Als der ältere und wohlhabende Panisse Marius' Jugendfreundin Fanny (Orane Demazis) den Hof macht, wird Marius klar, dass auch er Gefühle für Fanny hat, die sie ebenso erwidert. Doch das Fernweh plagt den jungen Marius noch immer.

1932 erschien eine zweite, deutsche Version von Marius unter dem Titel Zum Goldenen Anker, die ebenfalls von Korda inszeniert wurde. Zu den frühen Zeiten des Tonfilms war es durchaus üblich, dass Filme mehrmals in verschiedenen Sprachen gedreht wurden.

Direkt im Anschluss an Marius zeigt Arte die Fortsetzung Fanny um 22:20 Uhr. Am 20.1. folgt dann mit César der Abschluss der Marseille-Trilogie, ebenfalls auf Arte um 20:15 Uhr. Die gezeigten Versionen wurden 2015 restauriert und sind ungekürzt sowie komplett synchronisiert.

  • Was? Marius
  • Wann? 20:15 Uhr
  • Wo? Arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News