Über den Todespass - Jimmy Stewart im Goldrausch

12.07.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Über den Todespaß
Universal
Über den Todespaß
2
5
Awesome! Forbidding! Spetacular! – Das verspricht uns der Trailer aus dem Jahr 1954 zu unserem heutigen TV-Tipp Über den Todespass. Beim BR könnt ihr euch heute Abend selbst von der Qualität des klassischen Western überzeugen.

Ein Western mit James Stewart in der Hauptrolle. Das dürfte eigentlich schon ausreichen, um euch Über den Todespass (Originaltitel: The Far Country) schmackhaft zu machen. 1954 kam der Streifen, bei dem ebenfalls Ruth Roman, Walter Brennan und John McIntire mitspielen, in die Kinos. Regie führte der Western-Spezialist Anthony Mann (Winchester ’73), dessen Werk mit einer vielschichtigen Geschichte und spektakulären Panoramaaufnahmen glänzt.

James Stewart spielt Jeff Webster. Webster ist ein Viehtreiber, der während dem Goldrausch in Alaska nach Reichtum und Glückseligkeit greift. In einer Ortschaft gerät er mit dem selbsternannten Richter Gannon aneinander, der Webster verhaftet und seine Rinder beschlagnahmt. Im Gefängnis trifft er auf Ronda, die sich sogleich in ihn verliebt. Nach seiner Entlassung schafft Jeff es, Gannon auszutricksen und gelangt wieder in Besitz seiner Viehherde. Schlussendlich gelingt es ihm die Tiere in Dawson wie geplant zu verkaufen. Er und sein Partner greifen das Goldschürfen auf und haben bald ein kleines Vermögen gesammelt. Doch da trifft Gannon in Begleitung eines Revolverhelden in Dawson ein.

Widerwillig stellt sich der egozentrische Jeff in den Dienst der Gesellschaft und akzeptiert seine soziale Rolle. Über den Todespass liefert genau das, was sich die Zuschauer bei einem klassischen Western erwarten: Revolver, Romantik, Hüte und Landschaften. Falls das nach eurem Geschmack ist, solltet ihr euch den Film nicht entgehen lassen.

Was: Über den Todespass
Wann: 22:35 Uhr
Wo: BR

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News