Undercover-Cop infiltriert die Mafia in Donnie Brasco

10.01.2014 - 15:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Donnie Brasco
VCL / Warner
Donnie Brasco
26
12
FBI-Ermittler Joe Pistone schleust sich als Undercover-Agent Donnie Brasco in die Mafia ein und liefert dem FBI wichtige Informationen über den Gangster-Clan, um die Bande für immer zu zerschlagen. Doch als Donnie gerät er immer tiefer in den Sumpf der Kriminalität

Der kleine Gangster Lefty Ruggiero arbeitet in New York Ende der 1970er Jahre als Auftragskiller für die Mafiafamilie Bonanno. Eines Tages lernt er den jungen Donnie Brasco kennen, der vor allem durch seine Unerschrockenheit bei Lefty Eindruck hinterlässt. Bei Donnie handelt es sich jedoch eigentlich um Joe Pistone, der als Agent des FBI einen Weg sucht, um als verdeckter Ermittler in die Kreise der Mafia einzudringen. Lefty und Donnie freunden sich an, und es gelingt Lefty tatsächlich, die Familie zu überzeugen, Donnie aufzunehmen.

Je länger Joe Pistone als Donnie Brasco ermittelt, desto stärker verändert er sich. Seine Beziehung zu Lefty, der ihn wie ein Vater behandelt, wird immer enger und vertrauter und Schritt für Schritt identifiziert sich Donnie mit seiner Rolle in der Mafiafamilie. Dies hat nicht nur Auswirkungen auf sein Familienleben, sondern auch die Mafiabosse lassen sich nicht auf Dauer täuschen und bald sieht sich Donnie Brasco alias Joe Pistone zum Handeln gezwungen.

Donnie Brasco basiert auf dem Buch Donnie Brasco: My Undercover Life in the Mafia  aus dem Jahr 1990, das die Erfahrungen des FBI-Agenten Joseph D. Pistone schildert, der unter dem Namen Donnie Brasco sechs Jahre als verdeckter Ermittler in den Kreisen der Mafia-Familie Bonanno in New York City und Florida ermittelte, um diese zu infiltrieren. Anfang der 1980er Jahre führte seine Arbeit dazu, dass hundertzwanzig Mitglieder der Mafia-Familie Bonanno verhaftet und verurteilt wurden.

In die Hauptrolle für die Adaption schlüpften Johnny Depp als Undercover Cop und Al Pacino als Lefty Ruggiero, der Donnie als Eintrittskarte in die Mafiafamilie dient. Zwischen den beiden baut sich schnell eine besondere Beziehung auf. Donnie Brasco zeigt das Hin-und-Hergerissensein des Protagonisten zwischen dem FBI, der Mafia und der eigenen Familie, sowie zu Lefty, der für Donnie zum Freund und Mentor wird. Paul Attanasio konnte 1998 für Donnie Brasco eine Oscarnominierung in der Kategorie Bestes adaptiertes Drehbuch für sich verbuchen.

Heute im TV: Donnie Brasco
Wann: 22:05 Uhr
Wo: ZDFneo

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News