7.6

Donnie Brasco

Kinostart: 17.04.1997 | USA (1997) | Mafiafilm, Drama | 126 Minuten | Ab 16

Donnie Brasco ist ein Mafiafilm aus dem Jahr 1997 von Mike Newell mit Al Pacino und Johnny Depp.

In Donnie Brasco schleußt sich FBI-Agent Johnny Depp bei dem alternden Mafioso Al Pacino ein, doch seine wachsende Freundschaft mit ihm führt zum inneren Konflikt.

Aktueller Trailer zu Donnie Brasco

Komplette Handlung und Informationen zu Donnie Brasco

Handlung von Donnie Brasco
Brooklyn in den 1970ern. Der Mob hat das Viertel fest in der Hand, auch dank Gangstern wie Lefty Ruggiero (Al Pacino). Als Auftragskiller arbeitet er für den Bonanno Clan, doch viel Geld verdient er nicht. Er freundet sich mit dem jungen Hehler Donnie Brasco an (Johnny Depp), nicht ahnend, dass dieser ein Undercover-Agent des FBI mit dem Namen Joe Pistone ist. Von seiner Intelligenz und unerschrockenheit beeindruck, führt ihn Lefty in die Regeln und Codes der Mafia ein und macht ihn schließlich zu seinem Schützling.

Joe bekommt als Donnie seine Frau und Kinder kaum noch zu sehen. Stattdessen wird er immer tiefer in die Geschäfte der Mafia hineingezogen. Mit dem melancholischen Lefty verbindet ihn zunehmend eine väterliche Freundschaft. Mit der Zeit nimmt er immer mehr die Persönlichkeit seiner Tarn-Figur Donnie an, so dass irgendwann weder seine Vorgesetzten, noch seine Familie wissen, was in ihm wirklich vorgeht. Gleichzeitig steigt er innerhalb der Familie auf und wird bald zum Untergebenen von Sonny Black, auch wenn seine Freundschaft ihn weiterhin Lefty bindet. Doch bald wächst im Clan der Verdacht, dass es einen Verräter unter ihnen geben muss.

Hintergrund & Infos zu Donnie Brasco
Donnie Brasco erzählt die wahre Geschichte des FBI-Agenten Joseph D. Pistone, der sechs Jahre lang undercover die Bonannos und Colombos infiltrierte, die zu den fünf mächtigsten Mafiafamilien New Yorks zählten. Anders als im Film bestand während seiner Undercover-Tätigkeit kaum Kontakt zu seinen Vorgesetzten und seiner Familie und jede Spur auf seine wahre Identität beim FBI wurde versteckt. Ursprünglich sollte die Operation auch nur sechs Monate dauern und hatte lediglich die Drahtzieher der häufigen Überfälle auf Lastwagen zum Ziel. Der Einstieg in die Mafia erfolgte über Dominick “Sonny Black” Napolitano und Anthony Mirra. Als der Einsatz von seinen Vorgesetzten beendet wurde, stand Donnie kurz davor, zum “made man” in die inneren Kreise der Familie befördert zu werden. Nach der Offenlegung seiner wahren Identität wurden Sonny Black und Anthony Mirra ermordet, Lefty konnte kurz vor seiner Ermordung vom FBI verhaftet werden.

Der Film basiert auf dem Buch Donnie Brasco: My Undercover Life in the Mafia, das Joe Pistone 1988 über seiner Erlebnisse veröffentlichte. Dieses Buch wurde auch zur Basis einer Fernsehserie namens Falcone, die imJahr 2000 aber nach kurzer Laufzeit wieder eingestellt wurde. Joe Pistone, der seit seiner Undercover-Zeit unter falschem Namen an geheimen Orten lebt, kam für Donnie Brasco als Berater der Produktion nach New York zurück und setzte sich damit großer Gefahr aus. Der Film wurde schließlich für den Oscar in der Kategorie Bestes Adaptiertes Drehbuch nominiert.(ST)

Schaue jetzt Donnie Brasco

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Donnie Brasco

Cast
Crew
Lefty Ruggiero
Joe Pistone/Donnie Brasco
Sonny Black
Maggie Pistone
Dean Blandford
Tim Curley
Trafficante
Richie Gazzo
FBI-Techniker
Dr. Berger

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Donnie Brasco

7.6 / 10
8.633 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
212

Nutzer sagen

Lieblings-Film

16

Nutzer sagen

Hass-Film

739

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

144

Nutzer haben

kommentiert

19.
Platz
15.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare