Until Dawn — Sony stellt sich gegen Streamer

27.08.2015 - 15:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Until Dawn
Sony Computer Entertainment
Until Dawn
1
0
Until Dawn hat sich mittlerweile über die Ladentheke geschlichen: Da das Spiel hervorragend dazu geeignet ist, vor einem Publikum gespielt zu werden, sprießen die ersten Livestreams aus dem Boden — doch Sony hat etwas dagegen.

UPDATE

Wie Sony nun gegenüber Engadget erklärt hat , sei die nachträgliche Zensur der Streams keine Absicht des Publishers gewesen. Das Team sei bereits daran beschäftigt, die Probleme zu lösen und bedanken sich unterdessen für die Begeisterung und Unterstützung ihrer Fans.

Ursprüngliche Meldung

Schon lange hat sich die gigantische Streamer-Community nicht mehr so sehr über ein Spiel wie Until Dawn freuen dürfen: Wer stirbt, wer darf leben, welche Beziehung zerbricht, welcher Mörder treibt sein Unwesen — all diese Fragen funktionieren hervorragend vor einem Live-Publikum.

Mehr: Twitch-Konkurrent YouTube-Gaming steht in den Startlöchern 

Während Streamer also ihr Equipment schon fleißig vorbereiteten, hat sich Sony nun mit einem echten Stimmungskiller gemeldet: Offenbar löscht der Publisher des Spiels nachträglich die Aufzeichnungen der Streams  auf Twitch oder hindert sie sogar direkt am Abspeichern im Archiv. Twitch selbst ist derzeit machtlos gegen diesen Eingriff und sucht das Gespräch mit Sony:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Allerdings kommt es hierzu nur, wenn ihr die Twitch-App der PS4 nutzt — über Umwege oder eine indirekte Aufzeichnung scheint das Video hingegen dort zu bleiben, wo es sein soll.

Mehr: Until Dawn lehrt gamespilot das Fürchten 

Es ist nicht wirklich klar, was Sony mit diesem recht rabiaten Eingriff bezwecken will. Bis es keine offizielle Stellungnahme gibt, können wir nur vermuten, dass der Publisher so die Gefahr für Spoiler eindämmen will.

Haltet ihr das Eingreifen aus dem vermuteten Grund für verschmerzbar?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: