US-Remake von So finster die Nacht wird amerikanisiert

01.07.2009 - 09:30 Uhr
So finster die Nacht
MFA
So finster die Nacht
8
0
Regisseur Matt Reeves äußert sich zum US-Remake der schwedischen Vampir-Romanze So finster die Nacht. Es wird einige interessante Änderungen geben, anderes bleibt dicht am Original.

Die schwedische Buchverfilmung So finster die Nacht hat bei vielen unserer User letzten Winter für ein angenehmes Kinoerlebnis gesorgt. Der kleine, sehr sehenswerte Film hat immerhin eine ziemlich hohe Bewertung bei uns (Communty: 7.5 / Kritiker: 8.1) und auch den Amerikanern hat der Film derart gefallen, dass sie gleich ein Remake von ihm in Angriff genommen haben.

Als dies bekannt wurde, sorgte die Meldung für einen Aufschrei unter Fans, denn die Gefahr, ein weichgespülten Hollywood-Produkt präsentiert zu bekommen, ist groß. Produzent Fred Malmberg sagte es damals unumwunden: Egal wie erfolgreich eine untertitelte Version des Originals in den USA auch sein würde, das größere Potenzial liegt immer in einem englischsprachigen Film. Und weil es aktuell sowieso einen Hype um jugendliche Vampire, Liebesromanzen zwischen Teenies und den Unsterblichen gibt, ging die Arbeit am Remake mit Hochdruck los. Als Regisseur wurde Matt Reeves erwählt, der zuletzt mit dem verwackelten Thriller Cloverfield auf sich aufmerksam machte.

Matt Reeves äußerte sich nun in der Los Angeles Times zu seiner Neuverfilmung und slashfilm hat die Sache aufgegriffen. Zum einen wird der US-Titel nicht mehr Let The Right One In lauten, sondern in Let Me In umgetauft. Das mag marginal erscheinen, aber die Macher fühlen sich damit der Buchvorlage von John Ajvide Lindqvist näher. Es ist ja auch eine der schönsten Szenen des Films, als die 12-jährige Eli dem Oskar zeigt, warum sie in eine Wohnung hereingebeten werden muss.

Eine größere Veränderung ist dann schon jene des Ortes. Der Film wird nicht mehr im verschneiten Skandinavien spielen, sondern in den Bergen von Colorado. Hier gibt es auch viel Schnee und als Zeit wurde anscheinend die Ronald Reagan-Ära gewählt. Die Düsternis in der Politik schlägt sich dann vielleicht auch in der Story nieder. Außerdem haben sich die Filmemacher entschieden, die Hauptdarsteller im Alter von Eli und Oskar zu belassen. Es wurde viel spekuliert, ob sie vielleicht ältere Schauspieler wählen würden, um sich mit dem Twilight-Hype zu arrangieren.

Dies ist die originale Geschichte
Erzählt wird vom 12-jährigen Oskar (Kåre Hedebrant), der von seinem Schulkameraden drangsaliert wird. Zufällig trifft er auf die ebenfalls 12-jährige Eli (Lina Leandersson), die bei ihm einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Sie ist etwas anders, gar seltsam. Die beiden freunden sich an und bald erfährt Oskar, dass Eli ein Vampir ist. Von ihr lernt der Junge, sich zu wehren. Aber Eli hat mit ernsthaften Schwierigkeiten zu kämpfen, denn in dem Stockholmer Vorort verschwinden immer mehr Menschen …

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News