Jennifer Aniston ist es total egal, dass der Nordpol schmilzt. “Eisbäre können doch schwimmen!” Darfur? “Ist das eine T-Shirt-Firma?”, fragt Jonah Hill und fügt hinzu, dass er 19 Kinder hat und noch nie das Recht auf Abtreibung vermisst hat.
“Please don’t vote” schallt es einstimmig aus den Mündern der Schauspieler Forest Whitaker, Courteney Cox, Ashton Kutcher, Halle Berry, Natalie Portman, Leonardo diCaprio oder Dustin Hoffman. Die umgekehrte Philosophie dieses Videos, das man sich im Netz unter anderem auf youtube anschauen kann, zielt durch pointierte Satire darauf ab, Abstinenzler zum Wählen zu motivieren. Halle Berry findet so, dass niemand wählen muss, da sich ohnehin niemand für das Gesundheitswesen interessiert. Und Courteney Cox findet wählen einfach nur lächerlich.
Für diejenigen, die sich jedoch für das Schicksal ihres Landes und ihrer Person interessieren, lassen die Stars eine letzte Chance offen: Sie sollen sich auf Declare yourself registrieren, um so im Wahlregister zu erscheinen und wählen gehen zu können. In wenigen Tagen schließt dieser Registrierungsvorgang, der es eher lethargischen oder politisch desinteressierten Menschen in der US-Präsidentschaftswahl unmöglich machen könnte, überhaupt wählen zu können. Wir erinnern uns an die vergangen zwei Wahlen, in denen neben zahlreichen Verfahrensfehlern anscheinend auch viele Menschen von der Wahl ausgeschlossen wurden, weil sie sich nicht registriert hatten. Die unterschiedlichen Verfahrensweisen in den einzelnen Bundesstaaten erschwerten diese Tatsache bislang bei jeder Wahl; die US-Stars im Video wollen dem vorbeugen, indem sie die Zuschauer für diese Problematik wachrütteln.
Auf sehr humoristische Weise soll der potentielle Wähler in dem fünfminütigen Video zur Registrierung bewegt werden. Während einige Stars darauf warten, dass der Zuschauer sich auf Declare yourself registriert, spielt Dustin Hoffman mit einem Würfel, Komikerin Sarah Silverman zieht ihren BH aus und Kevin Bacon versucht, seine Frau Kyra Sedgwick zum Gehen zu bewegen.
Der 44. Präsident der USA wird am 4. November 2008 gewählt werden. Laut aktueller Umfragen liegt Barack Obama momentan 5 Prozent vor John McCain. Obwohl die Schauspieler im Video keinerlei Aussage zu ihrer politischen Gesinnung machen, stehen viele dieser Stars schon seit langem öffentlich für die Democrats ein.
Hier das Video:
Die Stars in diesem Video sind:
Eva Longoria, Forest Whitaker, Courteney Cox, Ashton Kutcher, Tobey Maguire ,Halle Berry , Natalie Portman, Leonardo diCaprio oder Dustin Hoffman, Demi Moore, Sarah Silverman, Jonah Hill, Laura Linney, Jamie Foxx, Kyra Sedgwick und Sänger Usher wie auch will.i.am. von den Black Eyed Peas.