Valve experimentiert bereits mit Half Life & Virtual Reality

06.03.2015 - 11:30 Uhr
Hier werden im Hintergrund gerade zwei Gerüchte dementiert.
Valve
Hier werden im Hintergrund gerade zwei Gerüchte dementiert.
0
0
Die neue Technik der HTC RE Vive-Brille bietet Valve jede Menge neue Möglichkeiten und der Entwickler experimentiert unter anderem auch mit Half Life-Ideen. Ein vollwertiger Titel ist noch nicht geplant, aber Valve sagt auch nicht "nein".

Auch wenn all die Gerüchte wieder mal ins Leere gingen  und Half-Life 3  weiterhin ein vorläufiger Wunschtraum bleibt, hat Valve dennoch für ordentlich Wirbel gesorgt. Mit der Ankündigung von HTC RE Vive stößt der Entwickler nun ebenfalls ins hart umkämpfte Virtual Reality-Feld vor und will mit einem Release Ende des Jahres sogar schneller sein als die Konkurrenz.

Mehr: HTC RE Vive: Valve stellt eigene Virtual Reality-Brille vor 

Abgesehen von der Technik und ihrer Funktionsweise drängt sich dann alsbald auch die Frage auf, was Valve mit der HTC RE Vive-Brille eigentlich vorhat. Und tatsächlich können sich Half Life-Fans Hoffnungen machen, dass ihr geliebtes Franchise wieder in den Fokus von Valve rückt. In einem Gespräch mit Kotaku  gab Valves Jeep Barnett zu, dass der Konzern bereits mit Half Life und Virtual Reality experimentiere.

Zwar bedeutet dies momentan nur, dass bestimmte Assets und Waffen für die neue Technik aufbereitet werden, damit unterschiedlichste Szenarien getestet werden können, dennoch ist es spannend, dass es bereits VR-Demos gibt in der Headcrabs umherhüpfen. Tatsächlich wäre Valve sogar daran interessiert, dieses Feld noch weiter auszubauen, leider fehlt dafür oft die Zeit.

Wir sagen nicht 'nein', aber wir wissen auch noch nicht genau, was wir eigentlich wollen. Unsere kostbarste Ressource ist Zeit und wir haben einfach nicht genug Zeit, um alles zu machen, was wir wollen. Würden wir gern all unsere Franchises in VR umsetzen? Absolut. Aber wir haben nicht genug Zeit und Leute. Daher müssen wir sehen, was am besten passt und die Stärken der virtuellen Realität am besten entspricht.

Abgesehen von einigen Half Life-Experimenten gibt es mittlerweile aber auch schon eine funktionierende Portal  VR-Demo, die auf der GDC hinter verschlossenen Türen gezeigt wurde. Auch mit Left 4 Dead  und sogar Dota 2  haben die Entwickler bereits gewerkelt. Die Zukunft bei Valve bleibt also spannend.

Was würdet ihr euch von Valve wünschen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News