Vikings - Warum die 6. Staffel in Russland spielen wird

21.09.2017 - 11:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
VikingHistory
7
0
Vikings geht im November 2017 in die 5. Staffel, eine 6. ist bereits in Arbeit. Bei der gibt es nun große Veränderungen.

Die Dreharbeiten zur 6. Staffel von Vikings beginnen im Herbst in Irland und erste Details zu Geschichte werden veröffentlicht. Dabei erwarten die Fans einige Überraschungen. Wie auf Dragonfeed  zu lesen ist, wird die 6. Staffel um Familie Loðbrók und den Wikingern in Russland spielen.

Michael Hirst, Schöpfer der populären Serie, freut sich auf die neuen Geschichten in Russland und sagt: Wir gehen "nach Russland, denn Russland heißt Russland, weil es von den groben Wikingern gegründet wurde. [...] Wir lieben es, in verschiedene Regionen und Länder zu gehen. In der vergangenen Saison sind wir nach Island und Marokko gefahren, weil die Wikinger dort waren. Es ist immer wieder erstaunlich, mit den Darstellern in neue Welten einzutauchen. Es ist eine sehr spannende Zeit." Wer jetzt den Kopf schüttelt und glaubt, Wikinger hätte in Russland nichts zu suchen, der irrt.

Historisch abwegig ist das nicht. Eine der vielen historischen Theorien geht davon aus, dass der Name Rus aus dem Finnischen abgeleitet ist und Schweden/Nordgermanen bezeichnet. Das finnische Ruotsi wiederum ist dem altgermanischen Wort für Ruder entlehnt. Wikinger, die damals in dieser Region Waräger genannt wurden, waren auf alle Fälle bis tief in Asien unterwegs, sie schipperten auf der Wolga und dem Don bis hinunter zum Schwarzen sowie zum Kaspischen Meer und wanderten sogar, belegt durch einige historische Funde, bis nach Konstantinopel. Damit erklärt sich auch eine der letzten Vikings-Castmeldungen. Der russische Schauspieler Danila Kozlovsky wird Oleg den Propheten spielen, bürgerlich Oleg Novgorod, der im 10. Jahrhundert ein Herrscher der Rus war.

Ab dem 29.11.2017 wird die 5. Staffel von Vikings ausgestrahlt; es beginnt mit einer Doppelfolge auf dem US-Sender History. In Deutschland sind alle Staffeln bei Amazon Video verfügbar. Die deutsche Premiere erfolgt in der Regel knapp ein halbes Jahr nach der US-Ausstrahlung.

Sagt euch die Geschichte von Vikings zu?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News