Vor 10 Jahren befand sich Deus Ex 3 in der Entwicklung

25.09.2014 - 17:00 Uhr
Eigentlich sollte es viel früher einen dritten Ableger geben
Eidos Interactive
Eigentlich sollte es viel früher einen dritten Ableger geben
0
0
Ohne dass es je bekannt wurde, arbeiteten die Entwickler von Ion Storm an einem dritten Deus Ex-Ableger und das 6 Jahre bevor Deus Ex: Human Revolution auf den Markt kam.

Wenn Videospiele eingestellt werden, kann das manchmal sehr bedauerlich sein, das zeigt nicht zuletzt das Titan-Projekt, das Blizzard nach 7 Jahren Entwicklungszeit einstampfte. Da ist es fast erträglicher, wir würden gar nicht erst von den Spielen erfahren, die am Ende doch nur der Budgetschere zum Opfer fallen. 

Im Falle von Deus Ex blieb uns dadurch sogar eine herbe Enttäuschung erspart, wie der Journalist Joe Martin  in einer Präsentation auf einer VideoBrains-Veranstaltung zeigte. Im Rahmen seines Panels "The Deleted Scenes of Disney, Doom and Deus Ex" stellte Martin auch zwei Dokumente vor, die mögliche Plots für Deus Ex 3 beschreiben. 


Zwar gab es mit Deus Ex: Human Revolution schon einen dritten Ableger der Reihe, das verworfene Projekt stammt jedoch noch von den Ion Storm-Entwicklern, die im Jahre 2005 pleite gingen. Die beiden Storymöglichkeiten erzählen zum einen von einem Geheimagenten, der gegen seinen Willen für unlautere Zwecke eingesetzt wird, während der andere Strang eine postapokalyptische Welt und einen Geheimbund thematisiert, der sich in diesem Chaos an die Macht schwingt. 

Es gibt noch vier weitere Plots, die im Rahmen der Entwicklung des unangekündigten Deus Ex-Teils entworfen wurden. Der Titel sollte zudem zwischen dem ersten Deus Ex und Deus Ex: Invisible War spielen. In den anderen Beispielen, die Martin in seiner Präsentation angibt, konzentriert er sich besonders auf das Werk von Warren Spector und seine Arbeit an Deus Ex, Thief und Disney Epic Mickey. 

Findet ihr es schade, dass es einen Deus Ex-Ableger weniger gibt?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News