Wachowskis verlegen Robin Hood in die Großstadt

08.12.2010 - 11:43 Uhr
Russell Crowe als Robin Hood
Universal Pictures
Russell Crowe als Robin Hood
Andy und Lana Wachowski haben in der nahen Zukunft einiges vor. Ihre Pläne lauten: moderner Robin Hood, Cloud Atlas oder auch nicht und schwuler Irakkrieg.

Ein gesetzloser Kämpfer für Gerechtigkeit, der mit seiner Bande die Reichen um ihren Besitz erleichtert, verteilt seine Schätze unter den Armen. In der Sicherheit des dunklen Waldes versteckt sich der Trupp vor mächtigen Bösewichten. Den Stoff von Robin Hood in die heutige Zeit zu übersetzen, ist mehr als leicht.

Die Wachowski-Brüder, die eigentlich nur noch Wachowski-Geschwister genannt werden müssten, haben unlängst ihr neustes Projekt Hood angekündigt, eine moderne Neuauflage von Robin Hood. Warum Wachowski-Geschwister ? Das klingt so holprig. Stimmt, entspricht aber der Wahrheit, denn Lana Wachowski heißt mittlerweile sogar bei imdb offiziell Lana. Ob er den Weg einer Geschlechtsumwandlung komplett eingeschlagen hat oder sich nur gerne in Frauenkleidung präsentiert, darüber wird noch spekuliert.

Aber zurück zu Robin Hood. Während die Hood des Rächers klassischerweise der Wood war, könnte eine urbane, moderne Version des Geächteten vielleicht die Straßen, Slums oder U-Bahn-Schächte von Finanzmetropolen sein Zuhause, seine Hood, nennen. Morgens Banker beklauen und abends ab in die Kanalisation. Ich finde, das hat wesentlich mehr Potenzial als noch so ein opulent inszenierter Historienschinken wie der von Ridley Scott.

Laut Hollywood Reporter sei das Script schon geschrieben und der Deal mit Warner soweit unter Dach und Fach, als dass Lana und Andy Wachowski erneut mit Joel Silver als Produzenten zusammenarbeiten werden. Zu den Schauspielern, die für Hood angesprochen worden sind, gehört unter anderem Will Smith.

Und was planen Lana und Andy Wachowski sonst so? Russ Fischer von Slashfilm findet, dass der moderne Hood ein einziger Witz ist, und weint der Romanadaption von David Mitchell’s Cloud Atlas – Alles ist verbunden hinterher, die jetzt nicht die Wachowskis, sondern Tom Tykwer verfilmt. Der Hollywood Reporter Borys Kit verrät indes Zusatzinfos zu ‘hard-R gay Iraq War love story’ Cobalt Neural 9 oder CN-9, an dem die Geschwister gerade arbeiten.

ACHTUNG SPOILER !!!

In CN-9 finden Archäologen aus dem Jahr 2100 körniges Bildmaterial vom letzten Irakkrieg, auf dem ein rabiater amerikanischer und ein irakischer Soldat zu sehen sind, die sich heftig ineinander verguckt zu haben scheinen. Ein Teil der Handlung soll außerdem ein Attentat auf George W. Bush thematisieren.

Die Wachowskis haben also viel vor in der nahen Zukunft. Worauf freut ihr euch am meisten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News