Walküre mit neuen Kinostart-Termin

10.09.2008 - 07:01 Uhr
Die Attentäter um Tom Cruise
20th Century Fox
Die Attentäter um Tom Cruise
1
0
Deutscher Kinostart* von Walküre ist abermals verschoben – bis zum nächsten Mal.

Wir sind es schon leid, ständig von Valkyrie und den Problemen beim Dreh, mit Hauptdarsteller Tom Cruise oder den rechtlichen Streitigkeiten zu berichten. Aber da der Film wohl einer der Großen Anfang des nächsten Jahres sein wird und vielleicht sogar Oscar-Chancen besitzt, zudem eine neue Welle von Geschichtsbetrachtungen zum Deutschen Widerstand provozieren wird, bleibt uns nichts anderes übrig.

Nun ist der Kinostart von Valkyrie nochmals verschoben worden. In Deutschland wird er nicht wie geplant am 05. Februar 2009, sondern bereits am 22. Januar 2009 in die Kinos kommen. Die zwei Wochen sind entscheidend, denn nun wird der Hollywood-Star Tom Cruise nicht mit seinem Gefolge die Berlinale eröffnet. Es gab viele Gerüchte, da der Kinostart-Termin mit dem Beginn der Berlinale auf einem Tag lag. Dieter Kosslick, Chef der Berlinale, kann einerseits aufatmen, weil er sich nun frei für einen Film entscheiden kann, und muss sich nun andererseits einen neuen Eröffnungsfilm suchen.

Als Grund für die Verschiebung wird der US-Start genannt. Valkyrie von Bryan Singer wird am 26. Dezember 2008 in einigen Kinos in New York laufen, um so den Oscar-Regeln zu entsprechen und doch noch für die Verleihung im Februar 2009 in Betracht gezogen zu werden. Natürlich wird es zahlreiche Reaktionen von deutschen Kritikern hier bei uns dazu geben. Ein Eröffnungsfilm der Berlinale, der schon viel besprochen ist – ob positiv oder negativ sei dahingestellt – ist kein wirklicher Eröffnungsfilm.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News