Warum starten Kinofilme in Deutschland immer am Donnerstag?

Kinoszene aus La La Land, Wochentag unbekannt
© Studiocanal
Kinoszene aus La La Land, Wochentag unbekannt
Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Hat (fast) alles, was er im Leben wirklich braucht, von Star Trek gelernt. Lässt sich am liebsten von Hitchcock thrillen und von alten Horrorfilmen gruseln.

Der 8. August 1985 wird wohl den wenigsten als filmhistorisches Datum im Gedächtnis sein. Und doch hat er außer dem Deutschland-Start von Roger Moores letztem James Bond Im Angesicht des Todes und Susan... verzweifelt gesucht mit Madonna noch eine weitere Premiere zu bieten: Seit diesem Tag ist der Kinostart-Tag in Deutschland der Donnerstag.

Von Vorpremieren am Mittwoch oder ähnlichen Sonderveranstaltungen einmal abgesehen, starten alle neuen Kinofilme in Deutschland am Donnerstag. Dass das nicht immer so war, daran werden sich die Älteren allerdings noch erinnern. Wir haben recherchiert und nachgefragt, wie es zum Donnerstag als Kinostart-Tag in Deutschland kam und an welchen Tagen Filme früher starteten.

So war es früher mit den Kinostarts

Bevor Mitte 1985 die Umstellung auf den Donnerstag erfolgte, war der Kinostart-Tag seit Anfang 1983 der Freitag. Davor wiederum liefen Filme in Deutschland viele Jahre lang zu etwa zwei Dritteln am Freitag, zu einem Drittel am Donnerstag an. Je weiter man die Jahrzehnte zurückdreht, desto bunter durchmischt werden allerdings auch die Wochentage, an denen Filme starteten.

Darum starten Kinofilme am Donnerstag

Aber wie kam es nun zum Donnerstag als Kinostart-Tag? Der Hauptverband Deutscher Filmtheater schrieb uns auf Anfrage: Die Entscheidung für den Donnerstag wurde letztendlich getroffen, damit diejenigen am Freitag auf der Arbeit, in der Schule etc. darüber sprechen können, die einen Neustart schon an eben diesem Donnerstag gesehen haben.

So machen sie (hoffentlich) all diejenigen neugierig, die den Film noch nicht gesehen haben. Bei einem Start am Freitag wäre das in dieser Form nicht möglich. Auch nach Auskunft des Verbandes der Filmverleiher ist diese Mundpropaganda der Grund, dass der Kinostart Mitte der 1980er-Jahre auf den Donnerstag gelegt wurde.

Bei unserer Nachforschung in den Archiven der Filmwirtschafts-Fachzeitschrift Filmecho/Filmwoche fanden wir noch einen weiteren Grund: In der damaligen analogen Medienwelt sollte die "Tagespresse" schon freitags über die neuen Filme berichten können, was ihnen durch einen Start am Donnerstag wesentlich erleichtert wurde.

Eigentlich sollte es der Mittwoch werden

Wie die historischen Zeitschriften auch berichten, wurde von den Filmverleihern ursprünglich sogar der Mittwoch als Kinostart favorisiert. Er konnte sich gegen den Donnerstag letztendlich aber nicht durchsetzen. Außerdem wurde der Donnerstags-Start auch schon vor dem 8. August 1985 in einigen deutschen Städten praktiziert, nämlich in Fulda, Mainz und Wiesbaden - offenbar mit Erfolg.

Gewinnt 2 von 100 Freikarten für Terminator: Dark Fate

Unsere größte Moviepilot-Aktion Deutschlands Lieblingskino 2019 geht noch bis zum 10. Oktober 2019 um 23:59 Uhr. Setzt euch mit uns für die Kinos des Landes ein und wählt euren Kinofavoriten zum #lieblingskino2019. Mit etwas Glück könnt ihr euch dann zusätzlich auf 2 von 100 Kinotickets zu Terminator: Dark Fate freuen.

Wir Moviepiloten lieben das Kino und wollen auch in Zukunft in den dunklen Sälen im ganzen Land lachen, weinen und staunen, uns gemeinsam mit Freunden sowie allein gruseln oder schlicht unterhalten werden. Mit unserer größten Aktion Deutschlands Lieblingskino wollen wir etwas fürs Kino machen. Denn dieser Ort, der uns bei jedem Filmbesuch aufs Neue in andere Welten entführt, soll in die Aufmerksamkeit von Millionen gerückt werden. Stimmt ab und unterstützt das Kino!

An welchem Tag geht ihr im liebsten ins Kino?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Hat (fast) alles, was er im Leben wirklich braucht, von Star Trek gelernt. Lässt sich am liebsten von Hitchcock thrillen und von alten Horrorfilmen gruseln.
Deine Meinung zum Artikel Warum starten Kinofilme in Deutschland immer am Donnerstag?
The First King - Jetzt auf DVD und Blu-ray!The First King - Romulus & Remus
Cf041c004f0d4c80af81661be9b85d1f