Was ist das Uncanny Valley?!

05.02.2014 - 00:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
3
2
Puppen, Roboter und animierte Figuren können richtig abstoßend wirken und Albträume verursachen. Aber woran liegt das? Sie sehen doch so menschlich aus…

In Die Legende von Beowulf und Der Polarexpress von Robert Zemeckis treffen wir auf ein Kuriosum, das jedem schon mal (bewusst oder unbewusst) aufgefallen sein sollte. Das Uncanny Valley ist ein faszinierendes Phänomen, und das Ziel aller Animationsfilme-Macher ist es, nicht darin zu versinken. Dass da einiges schief gehen kann, und warum wir menschliche Roboter und Puppen oft als unheimlich empfinden, erklären wir euch in unserem moviepilot-Filmwissen-Video.

Für noch mehr Filmwissen schaut auf unserer Youtube-Playlist vorbei und lasst euch weitere Begriffe aus der Filmwelt von uns erklären!

Kennt ihr auch Filme, in denen es die Figuren nicht aus dem Tal heraus geschafft haben?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News