Was sagen die Kritiker zu ... Fantastic Four?

13.08.2015 - 08:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Fantastic FourConstantin Film
15
1
Das Superhelden-Reboot Fantastic Four ist ab heute auf den deutschen Leinwänden präsent. Wir haben euch einen Kritikerspiegel zusammengestellt. Gutes gibt es allerdings nicht zu lesen.

Fantastic Four startet heute in unseren Kinos und mit Spannung wird das Reboot der Marvel-Superhelden erwartet. Erzählt wird von den vier Astronauten Reed Richards (Miles Teller), Susan (Kate Mara) und Johnny Storm (Michael B. Jordan) sowie Ben Grimm (Jamie Bell), die in ein anderes Universum teleportiert werden. Allerdings werden sie dabei einer kosmischen Strahlung ausgesetzt. Dadurch verändern sich ihre körperlichen Eigenschaften, sie werden zu den Fantastischen Vier und stellen sich mit ihren neuen Fähigkeiten in den Dienst der Menschheit, um sie vor allem Übel zu beschützen. Wir haben euch einige Kritikerstimmen zusammengestellt.

Hier die harten Fakten zu Fantastic Four:
15 Kritiker-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 3,9
Community-Durchschnitt von 4,0
53 Kommentare und 70 Bewertungen
0 x Lieblingsfilm und 3 x Hassfilm
568 haben den Film vorgemerkt und 31 sind nicht interessiert

Das sagen die englischsprachigen Kritiker zu Fantastic Four:
Eric Henderson von Slant  bringt nicht viel Verständnis für den Superheldenfilm auf: "Wenn du erkennst, dass du in dem längsten Prolog gesessen hast, den es je gab, dann ist das enttäuschend."

Auch Brandon Judell bei der Huffington Post  bringt es knapp auf den Punkt: "Im Film dreht sich alles ums Vorspiel ohne Orgasmus."

Alan Sherstuhl findet bei VillageVoice  sieben Gründe, warum Fantastic Four auch dieses Mal nicht gelungen ist. Zusammenfassend stellt er fest: Das ist "medizinischer Horror, der zu gruselig für Kinder ist und zu unangenehm, um von jedermann genossen zu werden."

Das sagen die deutschen Kritiker zu Fantastic Four:
Eine ähnliche Position wie seine amerikanischen Kollegen vertritt Andreas Borcholte im Spiegel , wenn er schreibt: "Der gesamte Film wirkt wie eine zu lang geratene, schrecklich freudlose Exposition für die bereits für 2017 angekündigte Fortsetzung."

Viele "Aspekte nimmt die Inszenierung schlichtweg nicht ernst, und der Zuschauer muss es ihr notgedrungen gleichtun", resümiert Claudia Reinhard bei critic .

Für Andrey Arnold von der Presse  wurden bedauerlicherweise Mittel vergeudet: "Das Potenzial der talentierten Jungdarsteller bleibt ungenutzt, und Regisseur Josh Trank [...] konnte seine Vorstellung eines gelungenen Reboots offenkundig nicht durchsetzen."

Fazit zu Fantastic Four:
Fantastic Four zündet nicht. Die Inszenierung wirkt für viele Kritiker unausgegoren, die Schauspieler unterfordert, die Geschichte oberflächlich. Nach Schema F der Superheldenfilme haben die Verantwortlichen den Streifen in Szene gesetzt und dadurch wirkt er lieb- und seelenlos.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News