Was sagen die Kritiker zu ... Ricki - Wie Familie so ist?

03.09.2015 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Ricki - Wie Familie so istSony Pictures Releasing
0
0
Zuletzt war Meryl Streep als Hexe in Into the Woods auf der Kinoleinwand zu sehen. Nun spielt sie die Hauptrolle in einer musikalischen Tragikomödie. Wir sagen euch, was ihr von Ricki - Wie Familie so ist erwarten könnt.

Meryl Streep hat vier Kinder. Mit Tochter Mamie Gummer steht Streep nun in Ricki - Wie Familie so ist vor der Kamera. Gummer spielt passenderweise in dem Familienfilm von Jonathan Demme ebenfalls ihre Tochter. Die bekommt nach einem Suizidversuch überraschenden Besuch von ihrer Mutter, die die Familie einst auf der Suche nach ihrem Glück als Musikerin verließ.

Demme ist bekannt für seinen Film Das Schweigen der Lämmer und auch großer Musikfan, der zahlreiche Musikvideos drehte. Seine Leidenschaft für Gitarrenklänge konnte er in Ricki - Wie Familie so ist nun mit seinem Regiekönnen verbinden.

Wir haben uns angeschaut, wie englische und deutsche Filmkritiker auf Ricki - Wie Familie so ist reagierten.

Hier die harten Fakten zu Ricki - Wie Familie so ist:

11 Kritiker-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 6,0
Community-Durchschnitt von 5,4
4 Kommentare und 4 Bewertungen
0 mal Lieblingsfilm und 1 mal Hassfilm
62 haben den Film vorgemerkt und 2 sind nicht interessiert

Das sagen die englischsprachigen Kritiker zu Ricki - Wie Familie so ist:

Richard Lawson hebt bei VanityFair  die Leistung Streeps hervor:

Streep gibt eine faszinierende, gesittete, traurig Darbietung, sie spielt eine Frau, die ein großer Star hätte werden können, oder ein unaufdringlicher Familienmensch, aber dann beides nicht wurde. Streep ist bedacht, Ricki nicht für ihre gescheiterten Ambitionen zu bestrafen, aber sie registriert eine Leere, ein Bedauern, von einer "fuck it"-Pose maskiert , die die Luft um sie herum kühlt. Es ist eine gute schauspielerische Leistung, streng und texturiert und voller interessanter Ticks, die nicht zu gekünstelt wirken.

Pete Hammond (Deadline ) prophezeit Oscarnominierung Nr. 20:

Der Film zeigt Streep von ihrer allerbesten Seite und beschert die 19-fache Oscarnominierte und dreifache Gewinnerin wieder einmal mit einer herausragenden Rolle, die sie mit einer sensationellen und überraschenden Darbietung spielt.

Sheri Linden (The Hollywood Reporter ) kritisiert die Interaktionen auf der Leinwand:

Trotz seiner gut beobachteten Momente wirken die nichtmusikalischen Interaktionen des Films, ob sie Lachen oder Schmerzlichkeit hervorrufen wollen, zu oft flach und gezwungen.

Das sagen die deutschen Kritiker zu Ricki - Wie Familie so ist:

Jenni Zylka kritisiert bei SPON  das Drehbuch:

Allein die Story löst sich leider nach der Hälfte des Films in vorhersehbares Wohlgefallen auf. So fixiert ist das Drehbuch auf das Happy End, dass aus Versehen sogar ein Kardinalfehler in Rickis Verhalten als Versöhnungsangebot inszeniert wird

NZW-Inside  kann ebenfalls nicht viel mit dem Drehbuch anfangen:

Im Grunde ist sein Film wie die Rabenmutter Ricki: Er vernachlässigt die Familie schmählich zugunsten der Musik. Doch wer sich ihrer heilspendenden Kraft überlassen mag, anstatt zum nächstbesten Familientherapeuten zu rennen, wird von diesem Rockmärchen sicher nicht enttäuscht.

Quotenmeter  findet den Film gefühlvoll:

Ricki schwankt zwar stetig zwischen den beiden Grundeigenschaften komisch und tragisch, variiert zwischen den Zeilen allerdings so sensibel mit dem ganzen Repertoire menschlicher Eigenheiten und Gefühle, dass der Film den Zuschauer auf vielen, verschiedenen Ebenen berührt.

Fazit zu Ricki - Wie Familie so ist:

Für Musikfans ist Ricki - Wie Familie so ist wohl ein unterhaltender Film. Ob der tragikomische Familienfilm auch zwischen den Gesangseinlagen überzeugen kann und ob Meryl Streep für ihre Darstellung ihre 20. Oscarnominierung verdient, muss wohl jeder Kinogänger selbst entscheiden.

Guckt ihr euch den Film an?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News