Jonathan Demme

✶ 22.02.1944 | ✝︎ 26.04.2017 | männlich | 22 Fans
Beteiligt an 43 Filmen und 3 Serien (als Produzent/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Jonathan Demme

Jonathan Demme ist ein US-amerikanischer Regisseur, der insbesondere durch die mehrfach Oscarprämierten Filme Das Schweigen der Lämmer und Philadelphia Prestige in Hollywood genießt.

Biografie
Seinen ersten Karriereschub erfuhr Jonathan Demme 1984 mit dem Musikfilm Stop Making Sense, der neue Wege ging und ansehnlich drei verschiedene Konzertauschnitte der Kultband Talking Heads miteinander kombinierte. Der Film kreierte durch minimalistische Showausstattung, bzw. bis auf die Band und Backgroundsänger nicht vorhandene Ausstattung, sowie verschiedene Einstellungen, einen gänzlich eigenen stilistischen Look. Jonathan Demmes Aufnahmen des Konzertes konzentrierten sich nur auf die Band. Das Publikum war zu keinem Zeitpunkt vor der Kamera zu sehen. Außerdem betonte er durch den Stil der Montage die Charakteristika der New Wave Band.

Mit dem Schocker Das Schweigen der Lämmer erfand Jonathan Demme das Serienkillergenre neu. Der Psychothriller wurde kein einfältiger Slasherfilm, sondern verband die tiefenpsychologischen Andeutungen eines Alfred Hitchcocks mit der drastischen Darstellung von Grausamkeiten eines Blutgericht in Texas und offenbarte mit einer Intensität wie in wenigen Filmen zuvor die Abgründe menschlicher Psyche. Die Geschichte über den kannibalistischen Serienkiller Dr. Hannibal Lecter alias Anthony Hopkins und FBI-Rekrutin Clarice Starling gespielt von Jodie Foster, die im Austausch von Informationen und Seelengeheimnissen ein befremdliches Verhältniss aufbauen, konnte fünf Oscar-Trophäen gewinnen, davon gingen Beste Regie und Bester Film an Jonathan Demme. Es wurde der erfolgreichste Film in seiner Karriere.

In Jonathan Demmes anderem großen Werk Philadelphia befasste er sich für das Hollywood-Mainstreamkino tabuisierte Thema Homosexualität und Aids. Das Justizdrama handelte von der Diskriminierung eines Homosexuellen an HIV-Erkrankten Anwalt gespielt von Tom Hanks, der aufgrund seiner sexuellen Orientierung aus seiner Kanzlei gefeuert wird. Auch dieser Beitrag von Jonathan Demme wurde ein voller Erfolg und trug zu einer größeren Aktzeptanz in der Gesellschaft gegenüber Homosexuellen bei.

Am 26. April 2017 starb Jonathan Demme im Alter von 73 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung und eines Herzleidens. 

Bekannt für

43 Filme & 3 Serien mit Jonathan Demme

Jonathan Demme: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren