Weird Tales - Lucifer Risings beinahe Soundtrack von Jimmy Page

15.08.2014 - 07:53 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
0
0
Erst abgelehnt und heute eine wahre Perle der frühen Ambient/Experimental Rockmusik... Jimmy Pages Lucifer Rising OST.


Abgefahren und vielleicht für den unerfahrenen Hörer eine Herausforderung ist der obige beinahe Soundtrack vom Altmeister Jimmy Page für den Kurzfilm Lucifer Rising von Kenneth Anger. Man hört fast nur ein wabern von spährischen Klängen, kurze Einspieler von ritualistischen Gesängen, Trommelpassagen und grundlegend ist stets eine dunkle Präsenz im Raum.

Den Film selbst findet man auf Youtube und nachdem Kenneth Anger Jimmy Pages Arbeit ablehnte durfte Bobby Beausoleil  ran und hat einen Soundtrackt abgeliefert, der viel elektronischer, viel eingängier und strukturierter erscheint. Der ist ebenfalls empfehlenswert, wenn man denn auf diese Art Musik steht.  Sehr aktuelle Vergleiche sind eventuell das neueste Wolves in the Throne Room Album. 

Zurück zur Arbeit von Jimmy Page erleben wir wahre Ritualmusik, verstörend und hochgradig darauf zielend etwas zu Beschören, Herbeizurufen und das, ähnlich dem Film ist wirklich groß und wirklich zeitlos. Viele heutige Bands aus dem Doom/Black Metal/Postrock beziehen sich auf diese Werke und so kann man viel davon auch bei Horseback hören, wie bei ihrem Song "Hallucigenia I: Hermetic Gifts" von dem tollen Album "Half Blood" oder eventuell Mortiis Dark Ambient aus frühen Tagen. Klar findet man viel Anleihen auch bei den gottgleichen Sunn o))) oder wem auch immer, nur hier ist eines der Vorbilder dafür.


So oder so zu empfehlen, vielleicht sogar direkt in die Dungeon Syth etc Szene  eintauchen und sich dem okkulten Wabern und Treiben in Musik und Stimmung  hingeben.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News