Welchen Film willst du wieder zum ersten Mal sehen?

29.07.2017 - 08:50 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
The Sixth Sense: Nie wieder so wie beim ersten Mal
Constantin Film
The Sixth Sense: Nie wieder so wie beim ersten Mal
71
2
Manche Filme verzaubern uns, wenn wir sie das erste Mal sehen. Bei der zweiten Sichtung mögen sie weiterhin spannend sein, aber das gewisse Etwas hatte nur die erste. Welchen Film möchtest du am liebsten noch einmal das erste Mal sehen?

Manche Filme wirken besser, wenn wir zuvor nichts über sie wissen und wir sie unvoreingenommen das erste Mal erleben können. Doch solange wir die fragwürdige Technologie des Erinnerungenlöschens aus Vergiss mein nicht! oder Die totale Erinnerung - Total Recall nicht an uns selbst anwenden können, können wir Filme nur ein einziges Mal das erste Mal sehen. Kinoerlebnisse, die wie The Sixth Sense einen großen Twist bieten, stehen hier sicherlich bei vielen ganz oben auf der Liste. Welchen Film würdest du am liebsten erneut ein erstes Mal gucken?

Auch wir haben unsere Erinnerungen aufgefrischt:

Brad Pitt und Edward Norton in Fight Club

Joana hätte gerne nochmal ein erstes Date mit Tyler Durden
Es ist wahrscheinlich eine offensichtliche Wahl, doch wenn ich an einen Film denke, der mich bei der ersten Sichtung sprachlos zurückgelassen hat, kommt mir unweigerlich Fight Club in den Sinn. Damals war ich in dem Genre des Psychothrillers noch nicht allzu bewandert und habe das Ende um Tyler Durden und unseren namenlosen Protagonisten nicht kommen sehen. David Finchers Meisterwerk verdient nicht umsonst den Kultstatus eines “Mind-fuck”-Films. Tatsächlich verliert der Streifen seinen Charme auch beim mehrfachen Schauen nicht. Die vielen versteckten Details, die erst auffallen, wenn man den Ausgang der Geschichte kennt, lassen auch beim 10. Durchlauf den ein oder anderen Knoten im Gehirn platzen. Doch allzu gerne hätte ich noch einmal das Gefühl, das beim ersten Treffen mit Tyler Durden entstanden ist.

Oldboy

Tim würde gerne die erste Wirkung von Oldboy erneut zu spüren bekommen
Jeder kennt das Gefühl, wenn es ein Film wirklich schafft, einen psychisch zu treffen. Das mag bei jedem ein anderer und unterschiedlich nuanciert sein, doch bei mir war ein solcher Film Oldboy von Chan-wook Park. Ich erinnere mich, wie ich nach der ersten Sichtung wie betäubt vor dem Abspann saß. Die Schönheit der Momente, die Exzesse der Gewalt und die fortschreitende Verstörung - wie die betörende musikalische Untermalung bohrte sich dies alles immer tiefer in mein Hirn. Noch Tage spätere haderte ich mit dem Gesehenen und Gefühlten. Ich habe den Film noch zahlreiche Male gesehen und doch würde ich vieles dafür geben, den Film nochmals komplett unvorbereitet ein erstes Mal auf mich wirken zu lassen.

Hollywood's Funny Ladies
Julian würde gerne ein erstes Mal mit den Frauen von Brautalarm lachen

Diese Frage bereitete mir längeres Kopfzerbrechen. Es gibt unzählige Thriller und Horrorfilme, deren Spannung oder Plot-Wendungen sie zu offensichtlichen Kandidaten für diese Frage der Woche machen. Als ich in der S-Bahn durch meinen eigenen Film-Katalog blätterte, fiel mir jedoch ein bestimmter Film ein, der vor 6 Jahren einen besonderen Eindruck bei mir hinterließ: Brautalarm. Selten hat mich ein Film dermaßen stark und häufig zum Lachen gebracht. Für eine Komödie altert der Film erstaunlich gut und amüsiert mich auch bei der 20. Sichtung. Nichtsdestotrotz sehe ich die meisten Witze mittlerweile schon kommen und kann gut die Hälfte mitsprechen. Daher würde ich gerne nochmals ein erstes Mal in die Welt von Brautalarm gesogen werden, dessen Humor mich vor 6 Jahren im Kino fast an Atemnot hat sterben lassen. Dabei sind es sowohl die offensichtlichen Schenkelklopfer als auch der subtile Witz, den Kristen Wiig in der Hauptrolle extrem erfolgreich umsetzt.

Wild Tales - Jeder dreht mal durch

Anna möchte sich nochmal von Wild Tales überraschen lassen
So eine Filmsichtung kann es nur einmal geben. Als ich vor ein paar Jahren in der Sneak Preview von dem argentinischen Film Wild Tales - Jeder dreht mal durch überrascht wurde, war eines meiner besten Kinoerlebnisse geboren. Ich wusste nicht ein Detail über den Film und wurde von Episode zu Episode begieriger: Wie eskaliert die Situation dieses Mal? Wie wird sich der Konflikt auflösen? Der Humor brachte mich anfangs zum Schlucken, bis ich am Ende nur noch lauthals gelacht habe. Der Überraschungseffekt hat mit Sicherheit viel mit meiner Liebe für die schwarze Komödie zu tun. So toll wie beim ersten Mal wird es wohl nie wieder sein. Trotzdem ist der Film eine absolute Empfehlung für Liebhaber eines heftigeren Humors.

Auf ein neues Jahr!

Max möchte noch einmal 525.600 Minuten lachen und weinen
Als ich den Musical-Film Rent zum ersten Mal sah, wusste ich nicht, dass der Film auf einem Broadway-Megaerfolg basiert. Ohne jede Vorkenntnis wurde ich durch die mitreißenden Songs und die Figuren in ihren Bann gezogen. Die Ereignisse eines Jahres im Leben einer Gruppe New Yorker, die mit Liebe, Eifersucht, Krankheit, Sucht und Tod zu kämpfen haben, haben bei mir die komplette Bandbreite der Emotionen hervorgerufen. Seit dem habe ich den Film und das Musical unzählige Male gesehen und jeden Song verinnerlicht. Diese besondere und emotionale Erfahrung würde ich gerne noch einmal von Anfang an erleben.

Welchen Film würdest du am liebsten erneut ein erstes Mal gucken?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News