Wer ist eigentlich ... Justin Bieber?

04.05.2010 - 08:50 Uhr
Justin Bieber
Def Jam
Justin Bieber
Miley Cyrus und die Jonas Brothers haben einen neuen Konkurrenten – den R&B-Sänger Justin Bieber. Beim Anblick von Justin Bieber flippen Mädchen aus und werden reihenweise ohnmächtig, denn der Sänger ist das neue Sternchen am schnelllebigen Jungstar-Himmel. Wir stellen euch den gefeierten Shooting-Star genauer vor.

Auch wenn Justin Bieber (noch) nichts mit Filmen am Hut hat, haben wir uns in den letzten Wochen des Öfteren gefragt, wer dieser Junge ist, von dem derzeit jede 13-Jährige zu reden scheint. Erst letzten Sommer erschien seine erste Single, doch schon jetzt gehört er zu den erfolgreichsten Teenie-Stars.

Weltweit grassiert das Bieber-Fieber, das teilweise beängstigende Ausmaße annimmt. Der 16-Jährige verursacht Massenhysterie, die oft damit endet, dass die Polizei einschreiten muss. Letzte Woche musste sogar ein Gratis-Konzert von Justin Bieber in Sydney abgesagt werden, da die Polizei nicht mehr für seine und die Sicherheit der Fans garantieren konnte. Und nur einen Tag später wurde die Mutter des Sängers im neuseeländischen Flughafen von hysterischen Teenies niedergetrampelt. Bei dem Chaos fielen mehrere Mädchen in Ohnmacht, einige wurden verletzt und ein Fan brach sich sogar die Kniescheibe.

Wir fragen uns also, was an diesem Milchzahn-Gesicht so besonders ist und warum die weiblichen Teenager verrückt nach dem US-Amerikaner sind. Alles hatte ganz harmlos begonnen. Seine Mutter veröffentlichte auf YouTube Ausschnitte aus einer Talentshow, in der Justin Bieber aufgetreten war. Sein späterer Manager entdeckte die Videos und Justin Biebers Talent. Im zarten Alter von nur 14 Jahren nahm ihn schließlich Usher Raymond unter Vertrag. Angeblich war auch Justin Timberlake an einer Zusammenarbeit interessiert. Vor diesem märchenhaften Einstieg in das Musikbusiness hatte Justin Bieber – wie könnte es bei einem solchen Traumfabrik-Märchen anders sein – ein nicht ganz so rosiges Leben. Seine Mutter, die ihren Sohn schon im zarten Alter von 18 Jahren bekam, war alleinerziehend und musste mehrere schlecht bezahlte Aushilfsjobs annehmen, um ihren Kind durchzubringen und ihm die wenigen Stunden Schlagzeugunterricht zu finanzieren. Justin Bieber brachte sich autodidaktisch Klavier, Trompete und Gitarre bei.

Sein Debütalbum „My World“ schoss in der ersten Woche auf Platz eins in seiner kanadischen Heimat, auch in den USA und Deutschland schaffte es das Album in die Top 10. Sein neues Werk, dass er ganz kreativ „My World 2.0“ genannt hat, ist ein echter Erfolg. Die Scheibe schaffte es an die Spitze der US-Billboardcharts – damit ist Justin Bieber seit Stevie Wonder der jüngste Solokünstler, dem das gelungen ist.

Anfang April trat Justin Bieber in der amerikanischen Comedy-Sendung Saturday Night Live auf. Dabei soll er sich hinter den Kulissen in die Schaupspielerin Tina Fey verliebt haben und dieser die ganze Zeit hinterhergedackelt sein. Es scheint, als wächst da ein echter Schwerenöter heran – denn Tina Fey ist 23 Jahre älter als der Teenie-Sänger. Und nun soll er auch schon wieder in die Nächste verliebt sein. Seine Herzdame für diese Woche ist laut Medienberichten der Reality-TV-star Kim Kardashian, auch sie ist wesentlich älter als Justin Bieber.

Im Mai tritt Justin Bieber in Deutschland auf. Es bleibt abzuwarten, wie lange der Hype um diesen Teenie-Star anhält oder ob sich der Sänger als Eintagfliege entpuppt. Der Stimmbruch soll ja schon so mancher Karriere ein jähes Ende bereitet haben. Die ganz Mutigen unter euch können sich hier das Video zu Justin Biebers aktuellen Single „Eeenie Meenie“ ansehen:

Nie wieder eine News verpassen: moviepilot to go – Folge uns auf Facebook und Twitter.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News