Wicked - Verfilmung des Erfolgsmusicals bekommt ein Startdatum

17.06.2016 - 16:30 Uhr
Wicked - Deutsches Buchcover
Klett-Cotta
Wicked - Deutsches Buchcover
2
0
Universal bringt Gregory Maguires eigene Oz-Erzählung Wicked nach einem extrem erfolgreichen Lauf am Broadway jetzt auch auf die große Leinwand. Der angestrebte Starttermin ist Dezember 2019.

Universal hat laut Hollywood Reporter  ein Startdatum für Wicked festgelegt, eine Adaption des gleichnamigen erfolgreichen Broadway-Musicals basierend auf dem Buch Wicked: Life and Times of the Wicked Witch of the West von Gregory Maguire. Stephen Daldry, der schon mit Billy Elliot - I Will Dance Musical-Erfahrungen sammelte, führt Regie. Darüber hinaus werden viele Beteiligte der Bühnenversion auch an der Verfilmung arbeiten, darunter Produzent Marc Platt (Drive, Scott Pilgrim), Autor Winnie Holzman (My So-Called Life) und Komponist Stephen Schwartz (Pocahontas, Der Prinz von Ägypten).

Das Musical Wicked feierte seine Premiere 2003 mit Idina Menzel als Elphaba, der bösen Hexe des Westens, und erzählte die Geschichte ihrer Freundschaft mit Glenda als alternative Erzählweise zu Der Zauberer von Oz und dem Buch, auf dem der Film basiert. Wicked gewann drei Tony Awards und wurde in den folgenden Jahren zu einem der finanziell erfolgreichsten Musicals der Welt. Der Fokus auf der eigentlichen Antagonistin der Geschichte war eine wesentliche Inspiration für einen anderen großen Musical-Erfolg: Die Eiskönigin - Völlig unverfroren (OT: Frozen), insbesondere für den Oscar-prämierten Song "Let it Go". Dessen Vorgänger, "Defying Gravity" aus Wicked, könnte Let it Go 2019 mit der neu entbrannten Popularität als verlässlichen Song ersetzen, den Kinder ihren Eltern durch ständiges Rauf- und Runterspielen oder eigene Aufführungen madig machen.


Wickeds böse Hexe wird ab dem 20.12.2019 durch die amerikanischen Kinos fliegen. Ein deutscher Termin wurde noch nicht angekündigt, dürfte aber ausgehend von Universals bisherigen Kinostart-Plänen nicht weit davon entfernt sein.

Habt ihr euch Wicked schon mal angesehen oder den Soundtrack dazu gehört? Was haltet ihr von einer Filmversion?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News