Wicked

Wicked


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
-
Kritiker
0 Bewertungen
Skala 0 bis 10
-
Community
2 Bewertungen
3 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Stephen Daldry

In der Musical-Verfilmung Wicked erzählt die Geschichte einer grünhäutigen Hexe aus dem zauberhaften Land von Oz.

Handlung von Wicked
Elphaba ist eine Hexe mit grüner Hautfarbe und muss deshalb an ihrer Schule die ständigen Hänseleien ihrer Mitschüler ertragen. Die schöne Glinda hält Elphaba für reich und verwöhnt. Trotz ihrer verschiedenen Charaktere und ihrer LIebe zu demselben Mann formt sich jedoch eine unerwartete Freundschaft zwischen den zwei Hexen aus Oz.

Hintergrund & Infos zu Wicked
1995 veröffentlichte der amerikanische Autor Gregory Maguire seinen Roman Wicked: The Life and Times of the Wicked Witch of the West (im Deutschen: Wicked - Die Hexen von Oz. Die wahre Geschichte der Bösen Hexe des Westens) - eine alternative Erzählung aus Hexensicht zum Film Der Zauberer von Oz aus dem Jahr 1939 und dem gleichnamigen Buch von L. Frank Baum. Als Fortsetzungen brachte Maguire später weitere Bücher der Reihe heraus: Son of a Witch (2005), A Lion Among Men (2008) und Out of Oz (2011).

Aus dem ersten Wicked-Buch entstand wiederum nicht lange nach der Veröffentlichung das weltberühmte Musical Wicked der Universal Stage Productions, das 2003 uraufgeführt wurde und sich zu einem Broadway-Dauerbrenner entwickelte. Darin traten Idina Menzel als Elphaba, Kristin Chenoweth als Glinda und Joel Grey as Zauberer von Oz auf. Die Musik und Texte dazu schrieb Stephen Schwartz, um die Adaption zu einem Bühnenstück kümmerte sich Winnie Holzman.

Eine Adaption von Wicked für die Kinoleinwand war bereits seit 2004 im Gespräch. Erst nach dem Erfolg von Les Misérables im Jahr 2012 wurde von Universal aber eine filmische Umsetzung ernsthaft in Angriff genommen, als mit Stephen Daldry (Billy Elliot) ein Regisseur und mit Musical-Buch-Verfasserin Winnie Holzman eine Drehbuchautorin gefunden wurde. 

Bereits in Die fantastische Welt von Oz (2013) hatten die gute Hexe Glinda (Michelle Williams) und die Wicked Witch of the West (Mila Kunis) etwas ausführlichere Auftritte gehabt. (ES)



Cast & Crew zu Wicked

Drehbuch
Filmdetails Wicked
Genre
Musikfilm, Fantasyfilm, Musical
Ort
Parallelwelt
Handlung
Böse Macht, Der Zauberer von Oz, Freundschaft, Gesang, Grün, Gut und Böse, Haut, Hautfarbe, Hexe, Magie, Musical, Rückblick, Ungewöhnlicher Held, Zauberei, Zauberer, Zauberstab
Stimmung
Aufregend, Berührend, Geistreich, Spannend
Zielgruppe
Familienfilm
Schlagwort
Romanverfilmung, Theaterverfilmung
Verleiher
Universal Pictures International Germany GmbH
Produktionsfirma
Marc Platt Productions , Universal Pictures

0 Kritiken & 3 Kommentare zu Wicked