Community

Wie ich durch eine Pandemie einen Anime wiederentdeckte

02.10.2020 - 15:09 UhrVor 3 Jahren aktualisiert
Symbolbild meiner Kindheit
Tōei Animation
Symbolbild meiner Kindheit
0
2
Son Gokus Reise ins Ungewisse


Wir kennen es alle, draußen herrscht eine Pandemie und der Kontakt zu Menschen bleibt weiterhin auf das nötigste reduziert.

Doch was fängt man an mit der vielen Zeit, die man durch Home-Office oder Studium von Zuhause nun einmal hat?

Meiner Meinung nach ist das jetzt genau der richtige Zeitpunkt um sich an alte Serien Klassiker zu erinnern und diese aufs neue zu genießen.

Beim Durchstöbern meines Serien Schranks stieß ich nach kurzem Überlegen auf den original Dragonball Anime rund um den kleinen Helden Son-Goku, welcher mich schon in meiner Kindheit mit seinen Abenteuern begeisterte.

Wer Dragonball noch nicht kennt sollte sich die Serie definitiv einmal anschauen, und auch für eingefleischte Fans von Früher könnte ein erneutes Schauen ein neues Licht auf die Serie werfen.

Bevor ihr euch jetzt beim weiteren Lesen über SPOILER beschwert, kommt mal bitte klar, der Anime ist von 1986 und wurde in Deutschland das erste mal 1999 auf RTL II ausgestrahlt, das ist ungefähr so als würde ich euch jetzt noch damit überraschen, dass Darth Vader Lukes Vater ist ( OOOOH hat er nicht gesagt).

Also, worum geht es in Dragonball?

Die Geschichte von Dragonball dreht sich eigentlich erst einmal um den kleinen Jungen Son-Goku, welcher allein in einer Hütte in der Wildnis lebt.

Hierbei ist zu beachten dass er bis vor kurzen noch mit seinem Großvater zusammen gewohnt hat, welcher jedoch ums Leben gekommen ist und ihm eine mysteriöse Kugel mit 4 Sternen, den Dragonball, hinterlassen hat.

Der junge Son-Goku


Bereits in Folge eins trifft er auf Bulma, eine junge Erfinderin die ihm erklärt, dass sie auf der Suche nach den Dragonballs ist. Sie erklärt ihm auch, dass es sieben dieser Kugeln gibt und dass man, falls man alle sieben zusammen tragen kann, einen Wunsch frei habe.

Er macht sich zusammen mit ihr auf die Suche nach den restlichen Kugel, was ihnen vor allem dadurch vereinfacht wird, dass Bulma einen Radar entwickelt hat, welcher die Dragonballs auf große Entfernung hinweg aufspüren kann.


Bulmas erste Begegnung mit Goku


Grober Aufbau der Serie :

In der gesamten Serie geht es mehr oder weniger um die Entwicklung Son-Gokus, welcher von einem kleinen naiven Jungen zu einem fähigen Kampfsportler heranwächst. Auf dieser Reise trifft er auf verschiedene neue Freunde und auch viele unterschiedliche Gegenspieler. Offiziell wird die Serie in drei verschiedene Arks aufgeteilt:

Pilaw-Saga (ca.Episoden 1–32)


In der Ersten „Staffel“ geht es vor allem um den Wettstreit zwischen Son-Goku und Prinz Pilaw auf der Suche nach den Dragonballs. Mehr oder weniger nebenbei trifft unser junger Held aber auch noch auf seinen zukünftigen Meister den Herrn der Schildkröten.

Der alte Mann welcher in der deutschen Synchro fast schon nur als weiße und erfahrener Kämpfer dargestellt wird, kommt im original nicht ganz so gut weg. Er ist ein „alter Lustgreis“ und eigentlich so gut wie immer darauf aus Frauen „näher kennen zu lernen“.

Son Goku bekommt von ihm eine Überschall Wolke geschenkt , mit welcher er von nun an deutlich schneller auf seinen Reisen unterwegs ist.

Die Auseinandersetzungen mit Prinz Pilaw enden damit, dass alle 7 Dragonballs gefunden werden und durch eine List in Pilaws Besitz übergehen.

Als dieser sie nutzt um den heiligen Drachen Shen-Long zu rufen um ihm seinen Wunsch zu erfüllen, kommt ihm jedoch einer von Son-Gokus Freunden zuvor.

Das perverse Schwein Ooolong, welches sich im Original ein paar getragener Höschen wünscht, bekommt in der deutschen Synchro immerhin noch eine Mütze mit zwei Löchern für seine Ohren.
Nach ausspreche des Wunsches werden alle sieben Kugeln wieder in der Welt verteilt und verwandeln sich für ein Jahr lang in Stein.

Nach einem kurzen Zwischenfall ( ich sag nur Affe und Schloss), begibt sich Son-Goku zum Herrn der Schildkröten um dort in die Kampfkunst Lehre zu gehen.

Nach einem Jahr des Härtesten Trainings aller Zeiten, begeben er und sein Mitschüler Kuririn ( im deutschen Dub Krilin gesprochen) sich zusammen mit ihrem Meister zum großen Turnier der Kampfkünste, wo sie sich beide wirklich sehr gut schlagen. Der Ausgang wird hier von mir natürlich nicht verraten, nur für alle Fälle.

Red Ribbon-Saga (ca.Episoden 33–98)

In diesem Abschnitt seiner Reise macht sich Son-Goku wieder allein auf den Weg um den 4 Sterne Dragonball zu finden, das Andenken an seinen Großvater.

Auf diesem Weg trifft er immer wieder auf die mysteriöse Red Ribbon Armee, die versucht ihn umzubringen um an die Dragonballs zu gelangen. Auch hier hat die deutsche Zensur wieder ganze Arbeit geleistet, denn es wird immer wieder Wert darauf gelegt ihn nur zu „besiegen“.

Die Red Ribbon Armee


Als sie aus eigener Kraft nicht mehr in der Lage sind ihn aufzuhalten, hetzt der Kommandant der Red Ribbon Armee einen Killer, den Kampfkünstler Tao Bai Bai auf ihn an.


Am Rande des Quittenwaldes, einem Waldgebiet in der nähe des heiligen Quittenturms, treffen Son-Goku und Tao Baibai aufeinander, nachdem dieser den Wächter des Turms getötet und dessen Sohn Upaa verwundet hatte.

Son Goku hat jedoch aufgrund seines Hungers keine Chance und zieht erst einmal den kürzeren.

Nachdem Upa ihn beinahe schon zusammen mit seinem Vater vergraben hatte, erwacht goku jedoch noch einmal und beschließt den Quittenturm hinauf zu steigen und dort bei einem neuen Meister in die Lehre zu gehen um noch stärker zu werden.

Dies gelingt ihm auch und nach dem Training bei meister Quitte sind Tao Baibai und der Rest der Red Ribbon Armee ein Kinderspiel für ihn.

Um den letzten Dragonball zu finden muss er sich jedoch an die Wahrsagerin Uranai Baba wenden, da Prinz Pilaw diesen abgeschirmt hatte.

Die Wahrsagerin verlangt von ihm jedoch gegen 5 Kämpfer zu bestehen, auf die ich jedoch hier nicht genauer eingehen werde , da ich niemandem die Überraschung verderben möchte.

Nach dem Sieg über Pilaw rufen Upa und Son- Goku den Drachen und somit Upas Vater zurück ins Leben.

Daraufhin folgt wiederum ein erneutes großes Turnier auf dem man viele alte Bekannte Charaktere, aber auch neue Mittstreiter kennen lernt.

Den Ausgang werde ich an dieser Stelle ebenfalls für mich behalten, nur ein kleiner Spoiler für das Ende des Tuniers:

Kuririn stirbt


Piccolo-Saga (ca.Episoden 99–153)

Die GEschichte von Son Goku geht an dieser Stelle natürlich noch weiter, jedoch hat der Artikel mir tatsächlich etwas mehr Arbeit gemacht als erwartet. Deswegen würde ich mit diesen Part aufheben falls es noch interesse daran gibt mehr über Son Goku und seine Abenteuer zu erfahren.

So viel will jedoch gesagt sein: Dieser Letzte Part seiner Reise ist zugleich auch seine größte Herausforderung und zeigt uns seinen letzten Schritt auf dem Weg zum Erwachsen werden und vielleicht ja auch zum Profikämpfer ;)

ich möchte euch auf jeden Fall Folgendes raten: schaut euch die Folgen entweder gleich im Original an oder zumindest mit englischen Untertiteln, da diese nicht ganz so gecuttet sind wie bei uns.

Was bleibt hängen?

Ich würde Lügen wenn ich behaupten würde, dass ich Dragonball jetzt erst zum zweiten mal gesehen habe. Jedoch ist mir bei diesem Rewatch mehr als jemals zuvor aufgefallen wie wenig es sich dabei um eine Kinder Serie handelt.

Gerade im unzensierten Original aus Japan werden Frauen enorm sexualisiert und der Herr der Schildkröten als ein alter Lustgreis stilisiert. Positiv ist jedoch, dass dies in keinster Weise als gut dargestellt wird und sämtliche Akte der Perversion dazu führen, dass die Person Schläge oder Ähnliches kassiert.

Die deutsche Zensur gibt sich wirklich Mühe alles Kinderfreundlich zu halten, dabei fallen jedoch auch einige Szenen weg.

Der Werdegang des Jungen Son Goku eignet sich meiner Ansicht nach trotzdem für alle Altersklassen, solange man in machen Szenen mit Muten Roshi einfach mal kurz wegschaut.

Ich wünsche auf jeden Fall jedem von euch der die Serie noch nicht kennt oder durch meinen Artikel Lust bekommen hat sie wieder einmal anzuschauen, viel Spaß mit der Serie,

eure Pappnase Buggy

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News