Community
Anchorman 2 viral

Will Ferrell sagt Filmpiraterie den Kampf an

07.11.2013 - 09:10 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
0
3
Ron und sein Team
© Paramount
Ron und sein Team
Die Marketingabteilung hinter Anchorman 2: The Legend Continues leistet ganze Arbeit. Vor allem für die vielfältigen Art und Weisen der Werbung können wir ihnen dankbar sein. Im neusten Streich klagt Ron Burgundy gegen die Piraterie, ohne es zu wissen.

Das Leben vieler heranwachsender junger Männer wäre um einiges einfacherer, wenn es endlich einen Band mit den besten Lebenstipps von unserem Lieblingsnachrichtensprecher Ron Burgundy geben würde. In bekannter Will Ferrell -Manier macht Ron nun (via Hollywoodreporter) auf die Filmpiraterie aufmerksam und damit gleichzeitig Werbung für die Fortsetzung Anchorman 2 – Die Legende kehrt zurück. Doch der Mann mit dem legendären Schnurrbart ahnt dabei gar nicht, worüber er eigentlich redet und gibt ein paar seiner besten Abendunterhaltungsratschläge zum besten.

Mehr: Will Ferrell rettet die TV-Landschaft in Anchorman 2

Mit der passenden Musikuntermalung und dem Augenzwinkern merkt auch der Zuschauer, dass es im Clip gerade um etwas anderes geht als Filmpiraterie. So gibt Will Ferrell als Ron Burgundy Hinweise, wie der Abend mit der etwas erotischeren Ausrichtung gelingen kann, sodass wir nicht etwa „bittere Erfahrungen mit verräterisch-riechenden Prostituierten macht“. Es sollte daher ein Erlebnis werden, welches alle sechs Sinne anspricht, sodass wir unseren Samstagabend nicht allein und traurig verbringen. Statt billige und sogleich schlechte Unterhaltung, sollen wir gleich ins Kino gehen. Ein Plädoyer an den dunklen Vorführsaal also? Hier stoppt auch Ron und merkt, dass er gerade den Film bewirbt, „der heuchlerische Konkurrent um die Krone des Fernsehens“, und bricht ab.

Hintergrund für diesen Clip ist die Zusammenarbeit von Paramount mit der Anti-Piraterie-Filmseite Findanyfilm. Wie auch im Fall der Dodge-Werbung profitieren beide Seiten von der Kooperation. Die Zuschauer sehen vor dem offiziellen Kinostart von Anchorman 2: The Legend Continues am 23. Januar 2014 (hier in Deutschland) noch mehr von Ron Burgundy, Brick Tamland (Steve Carell) und Co. und der Spot von Findanyfilm bleibt im Gedächtnis. Dies erinnert ein wenig an den Spot zu Neues vom Wixxer, bei dem Christoph Maria Herbst als Alfons Hatler vor ein paar Jahren gegen das Handyklingeln im Kino protestierte. In jedem Fall bringt uns der Clip dem Charme von Will Ferrell in seiner Anchorman-Rolle näher, sodass wir den Kinostart kaum noch abwarten können.

Was haltet ihr vom nächsten Marketing-Streich zu Anchorman 2?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News