Winnetou - Sendetermine für Neuverfilmungen bekanntgegeben

17.11.2016 - 19:00 Uhr
Winnetou (Nik Xhelilaj) und Old Shatterhan (Wotan Wilke Möhring)RTL
9
0
Nach langer Zeit wurden die Winnetou-Geschichten von Karl May für RTL neu verfilmt. Jetzt wurden die Sendetermine der insgesamt drei Filme bekanntgegeben.

Klassiker sterben niemals und falls doch, werden sie meist wiederbelebt. So ist es auch mit den Winnetou-Erzählungen von Karl May. Diese wurden letztes Jahr für den Sender RTL neu verfilmt. Dabei ließen sich die Macher jedoch einige Freiheiten und versuchten nicht, eine völlige Neuauflage der alten Filme oder der Bücher zu schaffen. RTL  hat jetzt die Sendetermine des Dreiteilers veröffentlicht. Sind die alten Filme mit Pierre Brice für viele eher ein Ostervergnügen, werden die drei neuen Teile laut Wunschliste  zu Weihnachten ausgestrahlt: Immer zur Primetime, beginnend am 1. Weihnachtsfeiertag mit dem 1. Teil. Teil 2 folgt am 27. Dezember und Teil 3 am 29. Dezember.

Der erste Winnetou-Teil trägt den Titel Winnetou - Eine neue Welt und beginnt eine Neuinterpretation der berühmten Wild West-Saga. Hier ist der Deutsche Karl May (Wotan Wilke Möhring) selbst die Hauptfigur. Im ersten Film nimmt die legendäre Freundschaft mit Winnetou (Nik Xhelilaj) ihren Lauf. Dabei will Winnetou den Pionier anfangs töten und seinen Skalp als Trophäe nach Hause bringen. Nachdem er sich durch seinen Kampfgeist und Überlebenswillen aber den Respekt des Indianers verdient hat, nimmt dieser ihn mit zu seinem Stamm. Er erhält seinen neuen, ikonischen Namen: Old Shatterhand.

In Winnetou - Das Geheimnis vom Silbersee geht es für die beiden Freunde auf Schatzsuche. Um sich und Winnetous schöne Schwester Nscho-Tschi (Iazua Larios) zu retten, müssen sie das wohlgehütete Geheimnis um den Silbersee lüften. Derweil wird Old Shatterhand von Zweifeln gequält, ob er wirklich ein Leben bei den Apachen führen soll oder nicht. Im dritten Teil, Winnetou - Der letzte Kampf, wird es dann ein letztes Mal spannend: in einem Krieg gegen Banditen und ölgierige Weiße.

Regie für die Modernisierung führte Philipp Stölzl, der auch schon Der Medicus umsetzte. Für das Drehbuch frei nach Karl May zeichnen Jan Berger und Alexander M. Rümelin verantwortlich. Neben Wotan Wilke Möring haben sich noch einige weitere bekannte deutsche Gesichter versammelt, unter anderem Milan Peschel als Sam Hawkens, Jürgen Vogel als Rattler und Mario Adorf als Santer Senior. Wie die alten Filme wurde auch der TV-Dreiteiler in Kroatien gedreht.

Schaut ihr euch den neuen Winnetou-Dreiteiler an?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News