Der Medicus

Der Medicus / AT: The Physician

DE · 2013 · Laufzeit 155 Minuten · FSK 12 · Abenteuerfilm, Drama, Historienfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.9
Kritiker
24 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.9
Community
3229 Bewertungen
163 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Philipp Stölzl, mit Tom Payne und Ben Kingsley

In der Romanverfilmung Der Medicus geht Tom Payne bei Ben Kingsley in die Lehre. Der deutsche Regisseur Philipp Stölzl inszeniert den Culture Clash zwischen Morgen- und Abendland.

Handlung von Der Medicus
Im Jahr 1021 wird der neunjährige Rob Cole (Tom Payne) in London zur Waise. Durch den Lauf des Schicksals begegnet er dem fahrenden Bader Henry Croft (Stellan Skarsgård), der ihn als Lehrling zu sich nimmt. Bei ihm lernt Rob die fundamentalen Geheimnisse der Heilkunst, aber auch Zirkusstücke wie das Jonglieren. Nach dem Tod des Baders reift in Rob der Wunsch, Medizin zu studieren. Und so begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise in den Orient, um beim berühmten Arzt Ibn Sina Avicenna (Ben Kingsley) die begehrte Wissenschaft zu erlernen und ein anerkannter Medicus zu werden.

Hintergrund & Infos zu Der Medicus
Der Roman von Noah Gordon wurde 1986 erstmals in englischer Sprache unter dem Titel The Physician veröffentlicht. Die deutsche Übersetzung erschien 1987 als Der Medicus. Das Buch feierte weltweite Erfolge, in Deutschland wurde Der Medicus bislang mehr als sechs Millionen Mal verkauft. Erst 2004 wählte das deutsche Fernsehpublikum den Roman zu einem der Top-10-Bücher aller Zeiten.

Der deutsche Regisseur Philipp Stölzl (Goethe!, Nordwand) verfilmt den erfolgreichen Roman Der Medicus nach einer Drehbuchvorlage von Jan Berger (Wir sind die Nacht, FC Venus – Elf Paare müsst ihr sein). Mit an Bord der Romanverfilmung von UFA Cinema sind zudem Elyas M’Barek, Stellan Skarsgård, Olivier Martinez und Ben Kingsley. Im Juni 2012 starteten die Dreharbeiten zu Der Medicus in Marokko und Deutschland.

  • 90
  • 90
  • Der Medicus mit Tom Payne - Bild
  • Der Medicus mit Olivier Martinez - Bild
  • Der Medicus mit Fahri Yardim, Tom Payne und Emma Rigby - Bild

Mehr Bilder (29) und Videos (14) zu Der Medicus


Cast & Crew zu Der Medicus

Regie
Schauspieler

14 Kritiken & 160 Kommentare zu Der Medicus