Community

Winnetou - Zweiter Fernsehfilm auf RTL verliert an Zuschauern

28.12.2016 - 14:00 Uhr
6
0
Winnetou - Teaser (Deutsch)
0:41
Winnetou - Der Mythos lebtAbspielen
© RTL
Winnetou - Der Mythos lebt
Der erste Teil von RTLs Neuauflage der Winnetou-Trilogie war ein großer Erfolg. Der Zweite büßt aber an Zuschauern ein. Lest hier mehr dazu.

Dieses Jahr kam zum Weihnachtsfest ein ganz besonderer Gast von ganz weit her. Denn RTL hat Karl Mays Klassiker der Cowboy- und Indianer-Geschichten mit Winnetou - Der Mythos lebt wieder belebt und ins Fernsehen zurückgebracht. Der erste Teil der Trilogie lief am 1. Weihnachtsfeiertag und war auch ein großer Erfolg für den Kölner Sender. Die Fortsetzung, Das Geheimnis vom Silbersee, konnte daran aber nicht anknüpfen, wie DWDL  jetzt berichtet.

Bei dem ersten Film von RTLs Winnetou-Trilogie, Der Mythos lebt, schalteten noch insgesamt 5,06 Millionen Zuschauer ein, was einen Marktanteil von 19,2 Prozent bei der Zielgruppe der 19- bis 49-Jährigen ausmacht. Der Nachfolger, Winnetou - Das Geheimnis vom Silbersee, wurde am Dienstag gezeigt und musste hingegen mit 4,33 Millionen weniger Zuschauer verbuchen. Das macht einen Marktanteil von 12,9 Prozent bei dem gesamten Publikum und 14,8 Prozent bei der Zielgruppe aus. Im Ganzen ist das Ergebnis für den Silbersee zwar auch nicht schlecht, kann aber dem Quotenerfolg von Der Mythos lebt nicht das Wasser reichen. Damit musste sich RTL in der Primetime dem Ersten geschlagen geben.

Der Konkurrenzsender ProSieben hat indessen ganz andere Sorgen. Auch wenn Winnteou - Das Geheimnis vom Silbersee nicht ganz so erfolgreich war, lag er dennoch über dem Sender-Durchschnitt, den ProSieben an diesem Abend noch nicht einmal erreichen konnte. Bei Die besten TV-Streiche by ProSieben schalteten gerade einmal 1,47 Millionen Zuschauer ein, womit der bayerische Sender nur einen Tagesmarktanteil von knapp 10,0 Prozent erreichen konnte.

Habt ihr auch Winnetou - Das Geheimnis vom Silbersee auf RTL gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News