Wir schauen Dexter - Staffel 8, Folge 3

16.07.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Dexter und Quinn sorgen sich um Debra
Showtime
Dexter und Quinn sorgen sich um Debra
10
4
Alle guten Dinge sind drei. Im Dexter-Recap widmen wir uns heute der dritten Folge aus Staffel 8. In “What’s Eating Dexter Morgan?” geht es tatsächlich exotisch-kulinarisch zu.

What’s Eating Dexter Morgan? lautet der Titel der dritten Folge aus Staffel 8. „Steak und Spiegelei“, will der geneigte Dexter -Fan antworten – „und zwar jeden Morgen“. Die obligatorische Runde Donuts für das Police Department als zweites Frühstück nicht zu vergessen. Dass Dexter (Michael C. Hall) im Laufe der Folge ein außerordentlich guter Körperfettanteil attestiert wird, überrascht dementsprechend. Beim Morden scheint der Kalorien-Verbrauch noch höher zu sein als beim Sex. Wenn das keine Schlagzeile für die Klatschpresse ist. Qualitativ war What’s Eating Dexter Morgan? im übrigen weder ein 5-Gänge-Menü im Ritz noch der etwas muffige Döner von nebenan. Eher eine kleine, aber feine Portion Pasta zum Mittag, bei der das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Gute Unterhaltung also, bei der wir einige Storyelemente allerdings halbgar verzehren mussten.

Wie immer bringt euch das Recap inhaltlich auf den neuesten Stand. Nach einer Analyse der Beziehung zwischen Deb (Jennifer Carpenter) und Dex wollen wir dem Brain Surgeon unsere Aufmerksamkeit widmen. Auch das Innenleben der Miami Metro wird beleuchtet und am Ende widmen wir unserer neuen Lieblingspsychologin Dr. Evelyn Vogel (Charlotte Rampling).

Was passiert
Der Brain Surgeon ist ein ebenso treuer wie aufmerksamer Zeitgenosse. Wieder schenkt er Evelyn ein Stück Gehirn seines letzten Opfers. Doch da das Team Vogel zuletzt mit Dexter verstärkt wurde, finden sich diesmal zwei Päckchen. Dexter erhält den Teil des Gehirns, der für das Sehen zuständig ist. Big Brother is watching you. Die Miami Metro hat währenddessen das neueste Opfer des Gehirnchirurgen entdeckt. Sie hält ihn allerdings für den Serienmörder persönlich, denn die Spuren der Gehirnentnahme hat der Mann mit den feingliedrigen Fingern ausnahmsweise auf eher derbe Weise beseitigt: per Pump Gun. Die Polizei geht von Suizid auf Grund Gewissenskonflikts aus. Definitiv per Fremdeinwirkung scheidet dagegen ein anderer Charakter aus der Serie. Auf der Suche nach dem Brain Surgeon stößt Dexter auf einen Kannibalen. Leider ist er nicht der Gehirnchirurg. Die Gehirne seiner Opfer genießt er lieber im Ganzen – mit feiner Knoblauchmarinade. Grund genug für Herrn Morgan, wieder einmal seinem Dark Passanger nachzugeben. Auch Debra scheint – um im Bild zu bleiben – zunehmend den Kopf zu verlieren. Den Versuch, ihre Taten und die ihres Bruders bei der Polizei zu gestehen, verhindert Dexter im letzten Moment per Betäubungsmittel. Psychologin Evelyn wird nun auf Debra angesetzt.

Dex und Debra
Ist Dexter ein guter Mensch? Eine Frage, die die Serie nicht zum ersten Mal aufwirft und die nach acht Staffeln ein wenig zur Gewohnheit geworden ist. Er versucht nach wie vor, sich mit Debra zu versöhnen, doch als diese zur Polizei geht, um den Mord an LaGuerta zu gestehen, ist Selbstschutz angesagt. Immerhin, die Autoren beweisen Kreativität darin, der Geschwisterbeziehung immer wieder neue, nicht für möglich gehaltene Tiefpunkte hinzuzufügen. Diesmal wird Deb per Tieranästhetikum ruhig gestellt. Dass sich nun die manipulative Evelyn an Debs Seelenheil versuchen darf, scheint ebenfalls eher unklug. Gut möglich, dass es der Psychologin gelingt, die arktischen Geschwisterbeziehung noch auf Trockeneis-Niveau herunterzufrieren.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News