ZDF - Fortsetzungen zu Morgen hör ich auf, Ku'damm 56 und Tannbach geplant

Bastian Pastewka in Morgen hör ich auf
© ZDF
Bastian Pastewka in Morgen hör ich auf

Beim ZDF setzen die Verantwortlichen offenbar weiter auf Serienformate. In einem FAZ-Interview verriet Programmdirektor Norbert Himmer, dass Fortsetzungen zu den Serien Morgen hör ich auf, Ku'damm 56 und Tannbach - Schicksal eines Dorfes in Planung seien. Vor allem die mit Bastian Pastewka in der Hauptrolle besetzte Serie Morgen hör ich auf schlug im Vorfeld große Wellen und wurde im Zuge ihrer Erstveröffentlichung auch als "Deutsches Breaking Bad" betitelt. Nähere Angaben zu Startterminen oder den Inhalten sind noch nicht bekannt.

Der ZDF will es jedoch nicht bei Fortsetzungen belassen, wie es weiter heißt. Demnach befinde sich eine Adaption zum Coming-of-Age-Buch Das Pubertier von Jan Weiler sowie eine im Kalten Krieg angesiedelte Spionagegeschichte mit dem Titel Berlin 74 - Same Sky in Planung. Auch auf das vor allem bei ZDFneo zuschauende junge Publikum ziele der Sender mit eigenen Produktionen wie den Dramen Tempel und Der Sommer meines Lebens ab. Weiter lohne es sich, mit Formaten wie Tabula rasa und Chaussée d'Amour, die in Zusammenarbeit mit belgischen Partnern entstehen, "hochwertige Inhalte" fürs jüngere Publikum zu produzieren, so Norbert Himmer.

ZDFneo wagt zudem die Konfrontation mit den Streaming-Giganten Netflix und Amazon. Ein Vorhaben sei es, verstärkt internationale Serienhits zu lizenzieren und dem im Oktober startenden Jungen Angebot hinzuzufügen. Explizit nannte Norbert Himmler Outcast, Wayward Pines und Fargo. Anders als bisher soll es zudem möglich sein, die entsprechenden Serien auch online anzubieten. Angst vor den etablierten Streaming-Diensten habe Himmler nicht:

Wer schaut auf die reichhaltigen Bestände unserer Mediathek? Wenn ich das alles addiere, dann haben wir Einschaltquoten und Abrufzahlen, von denen Netflix und Amazon in Deutschland nur träumen können.

Was sagt ihr zur neuen Serien-Strategie des ZDF?

Moviepilot Team
NeonFox Alexander Börste
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel ZDF - Fortsetzungen zu Morgen hör ich auf, Ku'damm 56 und Tannbach geplant
Ab 17. Oktober im Kino!Parasite
F9ef4032651c44a0a52f7f2f21189a4a