Community

Zwei Cheyenne auf dem Highway in den USA der 80er Jahre - Heute im TV

30.01.2016 - 08:50 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
3
5
Zwei Cheyenne auf dem HighwayAbspielen
© Koch Media
Zwei Cheyenne auf dem Highway
Wie finden sich Indianer im modernen Amerika zurecht? Eine mögliche Antwort auf diese Frage gibt Regisseur Jonathan Wacks mit seinem Roadmoavie Zwei Cheyenne auf dem Highway. Den Film zeigt Servus TV heute zu später Stunde.

Buddy Red Bow (A Martinez) gehört zum Stamm der nördlichen Cheyenne lebt zusammen mit ihm in einem Reservat in Montana. Der Indianer hat im Vietnamkrig für die Vereinigten Staaten gekämpft, ist nun aber damit beschäftigt gierige Bauunternehmer davon abzuhalten, auf dem Gebiet des Reservats ein Tagebauwerk einzurichten. Allerdings erfährt er bald davon, dass seine Schwester auf der anderen Seite des Landes in New Mexico verhaftet wurde. Um ihr und ihren Kinder zu helfen, muss er eine lange Reise antreten. Er hat aber ein Problem - keiner im Stamm besitzt ein Auto bis auf Philbert (Gary Farmer). Der versucht die Traditionen des Stammes aufrechtzuerhalten und will sich auf die Suche nach einer mythischen Medizin machen. Das Geld dafür verdient er auf der anderen Seite aber mit dem Verkauf von Marihuana und Alkohol. Gemeinsam machen sie sich auf die Reise quer durch die USA der späten 80er Jahre.

Regisseur Jonathan Wacks erzählt in Zwei Cheyenne auf dem Highway die Geschichte einiger Amerikaner mit indianischen Vorfahren, auf dem Weg durch die USA nach ihrer eigenen Identität. Sie stehen zwischen dem marginalisierten Dasein in Reservaten und dem Leben in einem Land, das ihnen alle Möglichkeit vorgaukelt. Da fällt die Entscheidung schwerer als gedacht. Trotz dieses potentiell sozialkritischen Hintergrundes sah Roger Ebert  einen gelungenen Genrefilm:

Und Obwohl ich dafür gesorgt habe, dass sich das alles sehr wichtig und mystisch anhört, ist Zwei Cheyenne auf dem Highway im Herzen eine Komödie und sogar ein wenig Thriller, [...]
  • Was: Zwei Cheyenne auf dem Highway
  • Wann: 00:10 Uhr
  • Wo: ServusTV

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News