Andy Warhol

✶ 06.08.1928 | ✝︎ 22.02.1987 | männlich | 19 Fans
Beteiligt an 31 Filmen (als Produzent/in, Regisseur/in, Kameramann/frau, ...)

Komplette Biographie zu Andy Warhol

Andy Warhol, eigentlich Andrew Warhola wurde am 6. August 1928 in Forest City, Pennsylvania geboren. Nach seinem Malerei und Design Studium an der Carnegie-Mellon Universität zog Andy Warhol nach New York, wo er erste Aufträge für die Magazine Glamour und Mademoiselle übernahm. Ende der 1950er Jahre war Andy Warhol einer der bestbezahltesten Grafikdesigner in Manhattan und wandte sich dem Anfertigen von Gemälden zu, die er später auch mit der Siebdruck-Technik herstellte. 1963 zog er in sein berühmtes Atelier, die “Factory”, welches Anziehungspunkte für Künstler, Musiker, Tänzer, Schauspieler und andere Kreative war. Nachdem Andy Warhol schon viele seiner Besucher gefilmt hatte, führte er auch bei Spielfilmen Regie und leitete die Produktion. Zu diesen gehören Filme wie Andy Warhols Dracula und Andy Warhol’s Trash . Auch Dokumentationen wie “Empire” und “The Velvet Underground and Nico” gehörten zu seinen Werken.

Andy Warhol starb am 22. Februar 1987 in New York aufgrund von Komplikationen, die bei einer Gallenblasen-Operation aufgetreten waren. (GP)

Bekannt für

31 Filme mit Andy Warhol

7.9
Film
Walden
1969
4.5
Film
Empire
USA | 1964
6.6
Film
Uncle Howard
USA | 2016
7.2
Film
Chelsea Girls
USA | 1966
5.5
Film
Blow Job
USA | 1963
6.1
Film
Lonesome Cowboys
USA | 1968
5.9
Film
Andy Warhols Dracula
Italien | 1974
6.4
Film
Flesh
USA | 1968

Andy Warhol: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray