Cem Yilmaz

Beteiligt an 17 Filmen (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in, Regisseur/in, ...)
Zu Listen hinzufügen
Geburtstag: 23. April 1973
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 7

Cem Yılmaz (*1973 in Istanbul) ist ein türkischer Kabarettist und Schauspieler. Bevor Cem Yılmaz Schauspieler und Comedian wurde, studierte er an der Bosporus-Uni Touristik. 1995 begann er als Stand-up Comedian beim Leman-Verlag, später im Jahr wechselte er zu BKM (Beşiktaş Kültür Merkezi) und ist seitdem bei Merkezi tätig. Cem Yılmaz ist in der Türkei und teilweise auch international auf Tournee.
Für seine schauspielerische Leistung in einigen Werbespots erhielt er den Kristal Elma.

1998 hatte er eine erste Rolle in dem Spielfilm ‘Alles wird sehr schön sein’, 2001 spielte er in Vizontele mit, in dem es um ein türkisches Dorf geht, wo der erste Fernseher für großes Aufsehen sorgt.
In G.O.R.A., der 2005, erschien, spielte Cem Yılmaz die beiden Hauptrollen und schrieb das Drehbuch zum Film, welcher bis zu diesem Zeitpunkt der teuerste und erfolgreichste Film der Türkei war.

Auch in Deutschland wurden einige Filme Yılmaz’ gezeigt. So kam 2005 der Film Hokkabaz in die Deutschen Kinos, wobei Cem Yılmaz gemeinsam mit Ali Taner Baltacı Regie führte, das Drehbuch schrieb und eine Hauptrolle spielte.
2012 wurde sein Film CM101MMXI – Fundamentals gedreht, welcher im Januar 2013 in den deutschen Kinos zu sehen ist. Dabei spielt Cem Yilmaz die Hauptrolle und unterhält das Publikum mit Sketchen und einer Stand-up Show.

Cem Yilmaz ist bekannt durch

A.R.O.G. A.R.O.G. Türkei · 2008
Hokkabaz Hokkabaz Türkei · 2006
Alles wird gut! Alles wird gut! Türkei · 1998

Komplette Filmographie

Kommentare zu Cem Yilmaz