Christian Pätzold

Beteiligt an 16 Filmen (als Schauspieler/in) und 5 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Christian Pätzold
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 4

Biografie von Christian Pätzold

Christian Pätzold wurde am 24.04.1944 in Tübingen in Baden-Württemberg geboren und wuchs in Nagold im Schwarzwald auf. Nach einem Studium in Berlin und Tübingen sowie einer Schauspielausbildung begann Pätzold, auf deutschen Bühnen aufzutreten.

Vielbeschäftigter TV-Darsteller

20 Jahre nach seinen ersten Bühnen-Engagements war Christian Pätzold zum ersten Mal im deutschen TV zu erleben: In Oh Gott, Herr Pfarrer! mit Robert Atzorn als Pfarrer Hermann Wiegandt übernahm der Mime im Jahr 1988 eine Rolle.

Christian Pätzold wurde nun zu einem etablierten Darsteller in deutschen TV-Reihen wie Tatort oder Ein Fall für zwei. Seit 2009 tritt Pätzold regelmäßig in der ZDF-Produktion SOKO Stuttgart als Friedemann Sonntag, Leiter der Asservatenkammer, auf. Der Darsteller war bereits in über 100 Episoden der Krimi-Reihe zu sehen.

Welterfolg mit Netflix-Serie Dark

In der deutschen Netflix-Mystery-Serie Dark verkörpert Christian Pätzold seit Staffel 1 im Jahr 2017 den Polizisten Egon Tiedemann in der Zeit 1986.

Christian Pätzold ist bekannt für

Dark Dark Deutschland · 2017
Die Kirche bleibt im Dorf Die Kirche bleibt im Dorf Deutschland · 2012
Die Kirche bleibt im Dorf Die Kirche bleibt im Dorf Deutschland · 2013

Komplette Filmographie

Kommentare zu Christian Pätzold

Jetzt im Kino!The Beach House