Gary Winick

Beteiligt an 21 Filmen (als Regisseur/in, Produzent/in und Cutter/in) und 2 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Gary Winick
Geburtstag: 31. März 1961
Todestag: 27. Februar 2011
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 0

Gary Winick war ein amerikanischer Regisseur und Filmproduzent, bekannt aus 30 über Nacht und Briefe an Julia.

Gary Winick wurde am 31. März 1961 in New York geboren und studierte Anglistik an der Tufts University in Boston. Noch während dieses Studiums entdeckte er seine Leidenschaft für Filme und begann erste Kurzfilme zu drehen und vereinzelt 30-minütige TV-Folgen zu übernehmen. Er beschloss schließlich eine Ausbildung am American Film Institute in Texas zu beginnen und erhielt noch währendessen den Paramount Foundation Award, das Hollywood Foreign Press-Stipendium und den Remy Martin Award für Produktion und Schnitt des Kurzfilms Punk (1986).

1989 feierte er sein erstes offizielles Regiedebüt mit dem Thriller Curfew und gewann 1999 den Gläsernen Bären der Berlinale für sein Drama The Tic Code. Noch im selben Jahr gründete er mit seinem Anwalt John Sloss die New Yorker Firma Independent Digital Entertainment (InDigEnt). Dabei ging es ihm besobnder darum, für wenig Budget gute Filme auf den Markt zu bringen. Das Projekt zog erfahrene Filmemacher an und Gary Winick war für das Enstehen von mehr als 15 unabhängigen Filmen verantwortlich, darunter Pieces of April – Ein Tag mit April Burns.

Mit Sigourney Weaver (Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt) und Aaron Stanford (X-Men 2 ) in den Hauptrollen, drehte Gary Winick Tadpole – Alle lieben Oscar (2002), für den er auch das Drehbuch verfasste. Es folgte Sam The Man und die Komödie 30 über Nacht (2004), mit Jennifer Garner und Mark Ruffalo, zu denen er eine beständige Freundschaft aufbaute. Gary Winick übernahm jeweils eine Folge für die Serien Alles Betty! – Allein unter Models und Lipstick Jungle. Briefe an Julia mit Amanda Seyfried war sein letztes Projekt.

Gary Winick erlag am 27. Februar 2011 seinem langjährigen Gehirntumor. Jennifer Garner, Amanda Seyfried und Mark Ruffalo bekundeten öffentlich ihr Beileid.
Seine Beisetzung erfolgte im engsten Freundes- und Familienkreis. (LB)

Gary Winick ist bekannt durch

Komplette Filmographie

Kommentare zu Gary Winick

Der neue Trailer!X-Men: Dark Phoenix
C1042ae1a6e2458f803f9096e2fb7ad7