Jean Vigo

Beteiligt an 4 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in und Produzent/in)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Jean Vigo
Geburtstag: 26. April 1905
Todestag: 5. Oktober 1934
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 11

Jean Vigo (1905 – 1934) war ein französischer Filmregisseur, dessen Werk, obwohl es aus nur zwei Dokumentar- und zwei Spielfilmen besteht, großen Einfluss auf die weitere Entwicklung des Films hatte. Vor allem Regisseure der Nouvelle Vague berufen sich auf seine Filme. Seit 1951 wird zu Ehren Vigos der Prix Jean Vigo vorwiegend an jüngere Regisseure verliehen.

Jean Vigo ist bekannt für

Atalante Atalante Frankreich · 1934
À propos de Nice À propos de Nice Frankreich · 1930
Betragen ungenügend Betragen ungenügend Frankreich · 1933
Taris Taris · 1931

Komplette Filmographie

News

die Jean Vigo erwähnen
Rainer Werner Fassbinder
Veröffentlicht

7 Regisseure, die viel zu früh von uns gingen

Rainer Werner Fassbinder wäre heute 70 Jahre alt geworden. Er gilt als vielleicht größtes Film-Genie in der Geschichte des deutschen Nachkriegskinos. Fassbinder ist jedoch nicht der einzige Regisseur, der viel zu früh von uns ging. Mehr

Alle 1 News

Kommentare zu Jean Vigo