Jonas Karlsson

Beteiligt an 21 Filmen (als Schauspieler/in und Drehbuchautor/in) und 4 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Jonas Karlsson
Geburtstag: 11. März 1971
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 1

Jonas Karlsson wurde am 11. März 1971 in Södertälje geboren und ist ein schwedischer Schauspieler und Schriftsteller, der vor allem durch die Filme Miffo und Kim Novak badete nie im See von Genezareth bekannt wurde.

Biografie
Jonas Karlsson kam als Sven Bert Jonas Karlsson in Södertälje im Süden Schwedens zur Welt. Von 1994 bis 1998 studierte Karlsson Schauspiel an der Schauspielschule Teaterhögskolan in Stockholm. Bereits vor seiner Ausbildung stand er für die schwedische Fernsehserie Rasmus på luffen zum ersten Mal vor der Kamera. Für die Hauptrolle in dem Drama Details gewann er 2003 den schwedischen Filmpreis Guldbagge, nachdem er einige Jahre zuvor bereits als bester Nebendarsteller nominiert war. Seit 2015 spielt Jonas Karlsson außerdem die Rolle des Klas Fredén in der Krimi-Reihe Kommissar Beck. 2017 ist der Schauspieler neben Michael Fassbender in dem Thriller Schneemann zu sehen.

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler ist Jonas Karlsson auch Schriftsteller. 2007 veröffentlichte er seinen ersten Roman, Als der Zufall sich zwischen die Stühle setzte. Auch sein achtes Buch, Das Zimmer, erschien 2016 in deutscher Sprache. (LE)

Jonas Karlsson ist bekannt für

Schneemann Schneemann Großbritannien · 2017
Stockholm Requiem Stockholm Requiem Schweden/Deutschland/Belgien · 2018
Miffo Miffo Schweden · 2003
Storm Storm Schweden · 2005

Komplette Filmographie

Kommentare zu Jonas Karlsson