Kimiko Glenn

Beteiligt an 5 Filmen (als Schauspieler/in und Sprecher) und 4 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Kimiko Glenn
Geburtstag: 27. Juni 1989
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 11

Kimiko Glenn ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Synchronsprecherin und Sängerin, die ihren Durchbruch in der Netflix-Serie Orange Is the New Black schaffte.

Biografie von Kimiko Glenn

Kimiko Glenn wurde am 27. Juni 1989 in Phoenix im US-Bundesstaat Arizona geboren. Ihre Mutter ist Japanerin, während ihr Vater deutsche, irische und schottische Wurzeln hat. Bereits in der 5. Klasse begann Kimiko ihre Leidenschaft fürs Schauspiel zu entdecken und wirkte am Jugendtheater in Phoenix mit.

Nach der Schulausbildung begann Kimiko am Boston Conservatory ein Studium in der Fachrichtung Musicaltheater. Im Jahr 2008 musste sie ihr Studium allerdings vorzeitig abbrechen, als sie in der Tourproduktion des Musicals Spring Awakening besetzt wurde. Seitdem trat Kimiko ist mehreren Musicals auf. Bis dato größte Aufmerksamkeit erlangte sie in der Rolle der schrulligen Kellnerin Dawn in Sara Bareilles’ Musical Waitress.

Brook Soso in Orange is the New Black

Ihre Durchbruch schaffte Kimiko Glenn im Jahr 2014 in der Netflix-Serie Orange Is the New Black. Auch hier darf sie erneut eine komödiantische, schrullige und spleenige Rolle spielen. Als Insassin des Frauengefängnis von Litchfield Brook Soso trat sie das erste Mal in der 3. Folge der 2. Staffel in Erscheinung.

Zu Beginn ist Soso eine flippige Aktivistin, die die Zeit im Gefängnis als cool empfindet. Doch mit der Zeit erkennt sie ihre Situation und verfällt in eine Depression. Unter ihren Zellengenossinnen wird sie durch ihre direkte Art oft als nervig empfunden.

Erfolg als Synchronsprecherin

Seit ihrem Auftritt in Orange Is the New Black ist Kimiko Glenn in zahlreichen kleinen Film- und Serienrollen zu sehen. Besonders hervorzuheben ist ihr Auftritt in dem Teen-Thriller Nerve, in dem sie 2016 als Nebenrolle Live Kurosawa zu sehen war. Seit 2016 ist Kimiko erfolgreich als Synchronsprecherin für verschiedene Serien und Filme tätig.

So ist sie unter anderem als Stafanie Stilton in BoJack Horseman, als Lena De Spell in Ducktales oder auch als General Ezor in Voltron: Legendärer Verteidiger zu hören. Marvel-Fans konnten Kimiko in dem viel gelobten Animationsfilm Spider-Man: A New Universe als Peni Parker /SP//dr hören. (MW)

Kimiko Glenn ist bekannt für

Nerve Nerve USA · 2016
Ducktales Ducktales USA · 2017
Ghosting Ghosting USA · 2019

Komplette Filmographie

News

die Kimiko Glenn erwähnen
Spider-Man: A New Universe
Veröffentlicht

Spider-Man: A New Universe - Das müsst ihr über neuen Spider-Man wissen

Mit Avengers 3: Infinity War und Spider-Man: A New Universe spielt Spider-Man in diesem Jahr gleich in zwei Superhelden-Blockbustern völlig unterschiedlicher Kontinuitäten mit. Wir geben euch einen Überblick über die neue animierte Variante. Mehr

Alle 1 News

Kommentare zu Kimiko Glenn

A4cffc19de434f72a2aa667e37d77c97