Lucio Fulci

Beteiligt an 46 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Autor/in (Vorlage), ...)
Zu Listen hinzufügen
Geburtstag: 17. Juli 1927
Todestag: 13. März 1996
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 70

Lucio Fulci (17. Juni 1927 – 13. März 1996) gilt als der Urvater des Gore-Genres. Geboren in Rom, hing er 1959 sein Medizinstudium an den Nagel um als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent tätig zu werden.

In seinen zahlreichen Zombie- und Horrorfilmen verleiht Lucio Fulci seinem Hass gegenüber der katholischen Kirche Ausdruck. Nicht nur zu Lebzeiten, sondern auch nach seinem Tod, gilt er daher als einer der kontroversesten italienischen Filmemacher aller Zeiten. Lucio Fulcis persönlicher Lieblingsfilm Don’t Torture a Duckling (1972) wurde aufgrund seiner drastischen Darstellungen in großen Teilen Europas der Zensur unterworfen und lief nie in den amerikanischen Kinos an.

Lucio Fulcis Film Woodoo – Die Schreckensinsel der Zombies aus dem Jahr 1979 gilt als Sequel zu dem im Vorjahr erschienen Zombie – Dawn of the Dead von George A. Romero. Das Drehbuch dazu wurde allerdings bereits vor Zombie – Dawn of the Dead fertiggestellt und im Nachhinein um die Eröffnungs- und Endszenen ergänzt, die nötig waren um die Handlungen der beiden Filme miteinander zu verknüpfen. Die Produzenten hatten sich so einen größeren Erfolg an den Kinokassen erhofft.

Lucio Fulci starb 1996 an den Folgen seiner Diabetes-Erkrankung.

Lucio Fulci ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Lucio Fulci erwähnen
Mommy says you're not dead. Is that true?
Veröffentlicht

Pack deine Gedärme wieder ein - wir wollen dein Gehirn!

Gore und Splatter waren mitunter mehr als ihr erstes Grauen. Wenn der Schrecken auch heute noch viel tiefer geht, als nur Blut und Innereien, hat so manche Perle bis heute überdauert. Komm ruhig näher - das Haus an der Friedhofsmauer wartet auf dich... Mehr

The Beyond
Veröffentlicht

Ich, Fulcis Zombies aus der Hölle & Über dem Jenseits

Lucio Fulci hat sich in den verschiedensten Genres versucht, doch mit keinem wird der Italiener so assoziiert wie mit dem Horrorfilm. Einer seiner besten Beiträge ist Über dem Jenseits aus dem Jahr 1981. Mehr

Angriff der lebenden Toten im Italo-Zombiefilm
Veröffentlicht

Angriff der lebenden Toten im Italo-Zombiefilm

Nachdem wir den abgründigen Sphären des Kannibalenfilms mittlerweile wieder entstiegen sind, widmen wir uns im dritten Teil dieser Minireihe den lebenden Toten made in Italy. Wie kein zweiter vermochte es Lucio Fulci, den schlurfenden Zombies seinen Stempel aufzudrücken. Mehr

Untote für die ganze Familie: ParaNorman
Veröffentlicht

Sind die Zombies tot oder erwachsen?

Ab morgen läuft ParaNorman in den deutschen Kinos und mit ihm kommt der Zombiefilm auf der Familiencouch an. Wir zeichnen die Domestizierung des Zombiefilms nach – und stellen fest, dass sie echte Perlen hervorgebracht hat. Mehr

Alle 5 News

Kommentare zu Lucio Fulci