Mary Pickford

Beteiligt an 24 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in und Regisseur/in)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Mary Pickford
Alias: Gladys Marie Smith, Dorothy Nicholson, Gladys Nicholson, Baby Gladys Smith
Geburtstag: 8. April 1892
Todestag: 29. Mai 1979
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 1

Die am 8. April 1892 in Toronto, Ontario als Gladys Louise Smith geborene Kanadierin Mary Pickford war der erste Superstar des Films.

Die als “Americas Sweetheart” bekannte Schauspielerin und Produzentin hatte die Zügel ihrer beruflichen Laufbahn fest in der Hand und diktierte den Studios oftmals ihre Arbeitsbedingungen. Dies machte sie im Alter von 24 Jahren zum ersten Millionär Hollywoods. Zusammen mit Charlie Chaplin und ihrem Ehemann Douglas Fairbanks gründete Mary Pickford 1919 das Studio United Artists, um ihre Filme unabhängig von den großen Studios produzieren und völlige künstlerische Freiheit haben zu können.

Mit ihren engelsgleichen Locken spielte Mary Pickford auch als erwachsene Frau häufig Mädchenrollen und war so auch als “Little Mary” bekannt. Als sie sich entschloss, dieses erfolgreiche Image hinter sich zu lassen und mit Kurzhaarfrisur Erwachsenenrollen spielte, konnte sich das Publikum damit nicht anfreunden, und ihre Karriere ging rasch dem Ende entgegen.

Mary Pickford ist bekannt für

Rosita Rosita USA · 1923
Coquette Coquette USA · 1929

Komplette Filmographie

Kommentare zu Mary Pickford